culturall.kultur
Konzerte / Konzert
Tonhalle Düsseldorf
Düsseldorf, Ehrenhof 1
- Heute: Bruckner in f-Moll
- Morgen: Das symphonische Palais
- Schafroth geht ins Konzert
- Les Vents Français
- London Symphony Orchestra
- David Garrett Trio - ICONIC
- Virtuosen-Varieté
- Heimatlieder - Transkulturelle Musikwelten
- Best of Verdi meets Kendlinger
- Schumann 4
- "Von Sternen zu Stars" - Führung durch die Tonhalle
- YUNDI plays Mozart
- Helge Schneider
- Das symphonische Palais
- Frau Luna - Café-Konzert
- Hagen Quartett
- Na hör'n Sie mal
- Ukulele Orchestra of Great Britain
- Romantisiere Dich! - Das Schumannfest 2024
- Naturally 7
- #IGNITION - Junge Tonhalle
- Podcast der Tonhalle Düsseldorf
- Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik"
- Konzerthalle in Düsseldorf und Spielstätte der Düsseldorfer Symphoniker.
Konzerte / Konzert
Berliner Philharmoniker
Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
- Heute: Familienführung: »Klangschiff«
- Schönbergs »Erwartung« und Rachmaninows Dritte mit Eun Sun Kim
- Daniel Barenboim und Lisa Batiashvili
- Carte blanche
- Kirill Petrenko dirigiert Smetanas »Mein Vaterland«
- François-Xavier Roth mit Bruckners Dritter und einer Uraufführung
- Yannick Nézet-Séguin und Beatrice Rana
- Simon Rattle dirigiert Bruckner und Widmann
- Honeggers »Jeanne d’Arc au bûcher« mit Alan Gilbert
- Gustavo Dudamel dirigiert Mahlers Sechste
- Kirill Petrenko und Yuja Wang
- Berliner Philharmoniker Recordings
- Der Shop in der Philharmonie Berlin
- Online-Führungen durch die Philharmonie Berlin
- aktuelle Konzerte der Berliner Philharmoniker
Konzerte / Konzert
Philharmonie Luxembourg
Luxembourg, 1, Place de l'Europe
- Heute: Jason Moran & Frankfurt Radio Big Band
- Morgen: Au gré des vents
- Le grand orgue de la Philharmonie
- Kit Armstrong plays Mozart 2
- Kinan Azmeh, Dima Orsho & Basilius Alawad
- Leonidas Kavakos
- Live Cinema: Charlie Chaplin’s «City Lights»
- ich habe Erdbeeren gegessen
- Ravel: Boléro / Moussorgski: Tableaux / Borodine: Danses
- Fun!
- Romantisme chez les classiques
- Cinematic Crescendo
- Liszt & Ravel: Piano Poems
- Rising star: Mathis Stier
- Zara McFarlane & Gast Waltzing
- Michel Camilo & Tomatito
- When harpsichord and violin meet
- Kavakos plays Bartók
- Verlaine et Rimbaud
- Kronos Quartet
- Lunch concert
- Riccardo Chailly & Filarmonica della Scala
- Ébène + Belcea = Octet
- Tugan Sokhiev conducts Shostakovich 10
- Führungen in der Philharmonie
- Konzerte von barock bis experimentell über Jazz und Word Music.
Konzerte / Konzert
Wiener Konzerthaus
Wien, Lothringerstraße 20
- Heute: »Rätselrallye« für Kinder
- Morgen: Wiener KammerOrchester / Janoska Ensemble / Orizio
- Concertino: Boomtastic!
- HVOB live
- Sing Along »Frühlingserwachen«
- Martin Ptak / Martin Eberle
- ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Ott / HK Gruber
- Cinello: Meeresblau
- Davide Mariano, Orgel
- Expedition Mozart: Kit Armstrong & Ensemble
- Expedition Mozart: Kit Armstrong & Ensemble - "Eine kleine Nachtmusik"
- Vorhören!
- Wiener Symphoniker / Bomsori / Chang
- Karl Markovics / Neue Wiener Concert Schrammeln
- Avishai Cohen Banda
- Wiener KammerOrchester / Toba / Choni / Hattori
- Rising Stars: Mathis Kaspar Stier, Fagott
- Online-Shop des Wiener Konzerthauses
- Digitale Konzerte
- Führung Wiener Konzerthaus
- Konzerte der Wiener Konzerthausgesellschaft
Konzerte / Konzert
Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg
Salzburg, Schwarzstraße 26
- Morgen: HÄNSEL UND GRETEL - Märchen mit Musik
- Frühlingsklänge zwitschern durch die Luft - Mittendrin Konzert
- Die Reise des kleinen Wassertropfens - Lausch-Konzert
- IN MEDIAS RES - Rodney Prada & Josep Maria Martí Duran
- JUNGE PREISTRÄGER - Konzert mit Preisträgern des ARD-Musikwettbewerbs
- BILDER AUS DEM OSTEN - Eröffnungskonzert
- MUSIC FROM THE MOTHER CITY - Peter Martens & Ariane Haering
- 2X HÖREN
- VON MEXIKO BIS ZUM BALTIKUM - Rolando Villazón und Gäste
- FROM THE MOON TO THE FISH - Abschlusskonzert mit dem Hathor Consort
- AFTER WORK: FINALE ZUR ERÖFFNUNG - Celloversum mit Matthias Bartolomey & Freunden
- Rhytmisch vertranzte Sommergrüße - Mittendrin Konzert
- Karneval der Tiere - Lausch Konzert
- Konzertzyklen „Junge Künstler“ und "Kammermusik im Wiener Saal"
Konzerte / Konzert
Nordwestdeutsche Philharmonie
Herford, Stiftbergstraße 2
- Heute: Nordwestdeutsche Philharmonie / Haiou Zhang / Jonathan Bloxham
- Kammerkonzert - Heavy MättAL
- Chorkonzert - Joseph Haydn Die Schöpfung
- Marta Philharmonisch: Tiefenrausch - eine Zeitreise mit dem Kontrabass
- Chorkonzert
- Malte & Mezzo – die Klassikentdecker
- xplore@nwd - Konzert für Junge Leute: Unter dem Radar - auf musikalischer Entdeckungstour
- Nordwestdeutsche Philharmonie / Catharina Mothes / Vilmantas Kaliunas
- Klassik zu Pfingsten - Kammerkonzert 1
- Klassik zu Pfingsten - Orchesterkonzert 1
- Klassik zu Pfingsten - Kammerkonzert 2
- Klassik zu Pfingsten - Orchesterkonzert 2
- Nordwestdeutsche Philharmonie / Benedict Kloeckner / Vilmantas Kaliunas
- Landluftkonzert
- XPLORE@NWD die NWD macht Schule
- Videos und Streams
- Peter und der Wolf als Videoprojekt
- Carmen - die schönste Kuh aus Spanien
- Unverzichtbarer Bestandteil des Konzertlebens in Ostwestfalen-Lippe und attraktiver Kulturbotschafter der Region über die Grenzen Europas hinaus.
Konzerte / Konzert
Dresdner Philharmonie
Dresden, Schloßstr. 2
- Dresdner Schulchöre singen
- Pünktchen und Anton
- Terzetto
- Verdi Requiem
- Gautier Capuçon
- phil zu entdecken - mit fulminanten Rhythmen
- Peter und der Wolf
- Die Stimme der Liebe
- Dresdner Kreuzchor im Kulturpalast
- Mindful Concert
- Mediathek und Podcast der Dresdner Philharmoniker
- Orchester der Landeshauptstadt Dresden
Konzerte / Konzert
Pierre Boulez Saal Berlin
Berlin, Französische Straße 33 D
- Heute: Kinderlieder
- Yamen Saadi & Julien Quentin
- Tamara Stefanovich
- Jörg Widmann & Quartet Amabile
- Akademiekonzert
- Trio con Brio Copenhagen
- Elternzeitkonzert: Trio con Brio Copenhagen
- Akademie-Forum: Ali Al-Kurdi
- Barbara Hannigan & Bertrand Chamayou
- Jack Quartet
- Danish String Quartet
- Akademiekonzert
- Denis Kozhukhin
- Samora Pinderhughes
- Lied und Lyrik: Heinrich Heine
- The London Baroque Playlist
- Signum Quartett
- Yulianna Avdeeva
- Akademiekonzert
- Leonkoro Quartet
- Hochkarätiges Programm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr
Konzerte / Konzert
Elbphilharmonie Hamburg
Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 4
- Heute: Funkelkonzert L / SPLASH!
- Morgen: NDR Elbphilharmonie Orchester / Kirill Gerstein / Omer Meir Wellber
- Xatar feat. heavytones
- Diana Damrau & Nikolai Schukoff / NDR Radiophilharmonie / Dirk Kaftan
- Isabelle van Keulen Ensemble / Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein
- Iveta Apkalna, Orgel
- Igor Levit / Berliner Barock Solisten
- Bergen Philharmonic Orchestra / Alexej Gerassimez / Edward Gardner
- orchester le phénix
- Ensemble Resonanz / Véronique Gens / Riccardo Minasi
- NDR Elbphilharmonie Orchester / Thomas Hampson / Alan Gilbert
- Orchestra Leonore / Natalie Clein / Daniele Giorgi
- Funkelkonzert S / Obotaqua
- Nora Kazemieh / Cosmin Boeru
- Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Fest Hamburg
- Felix Mendelssohn Jugendorchester / Clemens Malich
- Quartett der Kritiker
- Workshop: Klassiko Orchesterinstrumente
- Komponist & Pianist Leon Gurvitch im Porträtkonzert
- NDR Kammerkonzert: Streichsextett
- Florian Krumpöck / Klavierabend
- Workshop: Klassiko Spezial
- German Brass
- Joachim Kühn’s 80th Birthday
- Alexander Krichel / Klavierabend
- Workshop: Klassiko Schlaginstrumente
- Ensemble arabesques
- Philharmonisches Kammerkonzert
- Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2024
- Stefanie Heinzmann & Mikis Takeover! Ensemble
- Blind Date
- Wiener KammerOrchester / Sebastian Knauer
- »Peter und der Wolf«
- Workshop: Kosmos Jazz
- Jimmy Webb
- Berlin Academy of American Music / Charlotte Thiele / Garrett Keast
- Mary Lattimore
- Hamburgs neues Konzerthaus
Konzerte / Musik
Hochschule Luzern
Bereich Musik Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
Bereich Musik Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
- Morgen: Edwin Fischer-Preis 2024
- Musik im Gottesdienst
- Bachelorprojekt-Konzerte Klassik – Klavier und Trompete
- Lunchtime-Konzert
- Bachelorprojekt-Konzerte Klassik – Viola, Gesang und Horn
- MusicTalk – Gary McPherson, The University of Melbourne
- Workshop Kontrabass mit Stanislav Anischenko
- Podium – Trompete
- Podium – Klavier
- Lunchtime-Konzert
- Podium – Gesang
- Bachelorprojekt-Konzert Klassik – Flöte und Klavier
- Podium – Violine
- Musik im Gottesdienst
- Podium – Horn
- Podium – Violine
- Lunchtime-Konzert
- Step Across The Border – Paul Frick
- MittWortsMusik
- Bachelorprojekt-Konzerte Klassik – Flöte und Horn
- Symposium «Erweiterte Kompetenzprofile im Kunstbereich»
- Lunchtime-Konzert
- Bachelorprojekt-Konzert Klassik – Gesang, Flöte und Klavier
- Podium – Klarinette
- Wege der Wahrnehmung
- Blog der Hochschule Luzern – Musik
- Studium an der Hochschule Luzern - Musik
- Weiterbildung
- Veranstaltungen des Bereichs Musik
Konzerte / Konzert
Gewandhaus zu Leipzig
Leipzig, Augustusplatz 8
- Morgen: Kammermusikaustausch mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden
- Gewandhausorchester / Franz Welser-Möst - Mahler "5. Sinfonie"
- Schumann - Krása - Schubert
- Gewandhausorchester / Susanna Mälkki
- Gewandhausorchester / Andris Nelsons - Beethovens 9.
- Hagen Quartett
- Gewandhausorchester / Andris Nelsons / Anne-Sophie Mutter
- Gewandhaus-Quartett
- Gewandhausorchester / Andris Nelsons / Lucas & Arthur Jussen
- Gewandhausorchester / Semyon Bychkov / Karen Gomyo
- Reinhold Quartett
- J. S. Bach - Sonaten und Duette
- Gewandhausorchester / Ruth Reinhardt / Mao Fujita
- Gewandhaus-Quartett
- Das Gewandhausorchester: Von der Kapelle zur Weltmarke.
Konzerte / Konzert
Philharmonisches Orchester Erfurt
Erfurt, Theaterplatz 1
- Morgen: 8. Philharmonisches Kammerkonzert
- 9. Sinfoniekonzert - Thomas Sanderling / Polina Tarasenko
- 10. Sinfoniekonzert - Dennis Russell Davies / MDR-Sinfonieorchester & Rundfunkchor
- 11. Sinfoniekonzert - Clemens Fieguth
- Das Hausorchester des Theaters Erfurt gestaltet pro Saison Sinfoniekonzerte sowie zahlreiche Sonderkonzerte.
Konzerte / Konzert
Sinfonieorchester Münster
Münster, Neubrückenstraße 63
- Morgen: Gastkonzert: Yoav Levanon
- 1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland
- 5. Kammerkonzert - Brahms / Mahler
- 2. Sitzkissenkonzert - Der Geräuschehändler
- 9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung
- BACHFEST - Heucke & Bach: PfingstFeuer
- Bruckner-Zyklus V
- Sonderkonzert mit dem Konzertchor Münster
- MondayNightMusic II
- 3. Konzert für junges Publikum - Der Tigerprinz
- 6. Kammerkonzert - Turina Quartett
- 10. Sinfoniekonzert - Zurück zur Natur!
- Das Sinfonieorchesters Münster ist eine der tragenden Säulen des münsterschen Musiklebens und gewann in seiner bewegten Geschichte schnell überregionale Beachtung.
Ereignisse / Festival
Lucerne Festival
im KKL Luzern
- Eröffnung: Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly
- Abschlusskonzert: Musikgruppen aus aller Welt
- Rezital Igor Levit
- Rezital Johanna Summer
- Lukas Sternath | Igor Levit
- Berliner Barock Solisten | Igor Levit | Willi Zimmermann
- Danger Dan
- Igor Levit | Lukas Sternath | Johanna Summer | Mitglieder der Berliner Barock Solisten
- Youth Symphony Orchestra of Ukraine | Oksana Lyniv
- European Union Youth Orchestra | Gianandrea Noseda | Nicolas Altstaedt
- Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly - Lakeside Symphony
- Lucerne Festival Orchestra | Klaus Mäkelä | Leif Ove Andsnes
- Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra
- Festival Strings Lucerne
- Solist*innen des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
- West-Eastern Divan Orchestra | Daniel Barenboim | Anne-Sophie Mutter
- «Duo, Trio & More»
- Mao Fujita
- Lucerne Festival Orchestra | Riccardo Chailly | Alexander Malofeev
- Dresdner Festspielorchester | Concerto Köln | Kent Nagano
- Tjasha Gafner
- «Neugierig auf Bruckner?»
- Luzerner Sinfonieorchester | Michael Sanderling | Francesco Piemontesi
- Tschechische Philharmonie | Jakub Hrůša | Sheku Kanneh-Mason
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Ruth Reinhardt
- 40min Open Air
- Lucerne Festival Orchestra | Yannick Nézet-Séguin | Beatrice Rana
- Sheku Kanneh-Mason | Plínio Fernandes
- Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra | Greogy Ahss | Raphael Christ
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Teilnehmer*innen des Composer Seminars | Wolfgang Rihm | Dieter Ammann
- Rotterdam Philharmonic Orchestra | Lahav Shani | Lisa Batiashvili
- Lisa Batiashvili | Giorgi Gigashvili | Tsotne Zedginidze
- Martin James Bartlett
- Musikgruppen aus aller Welt
- Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
- Berliner Philharmoniker | Kirill Petrenko
- Annemarie Federle
- «Trumpet for Future: Lisa Streichs Trompetenkonzert»
- Berliner Philharmoniker | Kirill Petrenko
- Royal Concertgebouw Orchestra | Myung-Whun Chung | Sir András Schiff
- Internationale Ensemble Modern Akademie | Teilnehmer*innen des Contemporary-Conducting Program | Wolfgang Rihm | Dieter Ammann
- Sheku Kanneh-Mason | Harry Baker
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Beat Furrer | Simon Höfele
- Anna Vinnitskaya
- Klangforum Wien | Cantando Admont | Beat Furrer | Sarah Aristidou | Christoph Brunner
- The Cleveland Orchestra | Franz Welser-Möst | Víkingur Ólafsson
- «Neugier! Carte blanche für die Lucerne Festival Contemporary Leaders»
- Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks | Sir Simon Rattle
- Theo Plath | Aris Alexander Blettenberg
- «Inside the Academy: Eine öffentliche Probe»
- Chineke! Orchestra | Leslie Suganandarajah | Kelly Hall-Tompkins
- Gewandhausorchester Leipzig | Andris Nelsons | Daniil Trifonov
- Isata Kanneh-Mason
- Orchestre de Paris | Klaus Mäkelä | Lisa Batiashvili
- Wiener Philharmoniker | Christian Thielemann
- Ensemble Helix, Studio für zeitgenössische Musik mit Studierenden der Hochschule Luzern – Musik | Beat Furrer
- Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Sir George Benjamin | Jörgen van Rijen
- Wiener Philharmoniker | Christian Thielemann
- Jupiter Ensemble | Thomas Dunford | Lea Desandre
- Ensemble des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Teilnehmer*innen des Contemporary-Conducting Program
- Staatskapelle Berlin | Susanna Mälkki | Wiebke Lehmkuhl | Eric Cutler
- «Catch! Von Rameau bis Adès»
- Mahler Chamber Orchestra | Antonello Manacorda | Anna Prohaska
- Adelphi Quartet
- Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra
- Rudolf Buchbinder
- Tonhalle-Orchester Zürich | Paavo Järvi | Sheku Kanneh-Mason
- Mélodie Zhao
- «Preisgekrönt!»
- Münchner Philharmoniker | Lahav Shani | Renaud Capuçon
- Münchner Philharmoniker | Lahav Shani
- Budapest Festival Orchestra
- NDR Elbphilharmonie Orchester | NDR Vokalensemble | MDR-Rundfunkchor | Alan Gilbert
Ereignisse / Festival
Gstaad Menuhin Festival
12.7. bis 31.8.2024
- Eröffnung: Eröffnungskonzert – Schuberts Sehnsüchte – Trans-zendenz I
- Matinée des Jeunes Etoiles I
- Schuberts Sehnsüchte – Trans-zendenz I
- Idées transformées – Julia Fischer I
- Double Sens – Trans-Classics I
- Metamorphosen – Trans-zendenz II – Julia Fischer II
- All-Chopin
- Verklärung – Trans-zendenz III – Julia Fischer III
- Haydn to Mozart – Trans-Mission I
- Matinée des Jeunes Etoiles II
- Slawische Volkstänze transformiert – Trans-Classics II – Julia Fischer IV
- «Abschied von der schönen Welt» – Trans-zendenz IV
- Venezia and Beyond – Music for the Planet I
- Hayato' Piano Transformation
- Baroque'n'Roll – Trans-Classics III
- Richard Galliano New York Tango Trio – Trans-Classics IV
- Matinée des Jeunes Etoiles III
- Recital Sir András Schiff
- Vier Celli auf der Alp – Eggli-Sonntagsbrunch-Konzert – Trans-Classics V
- «Licht und Schatten»
- Transformation of Dance – Trans-Classics VI
- Irish Roots
- Best of Swing – Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra – Trans-Classics VII
- Sol Gabetta auf den Spuren von Lisa Cristiani (1827-1853) – Trans-Mission II
- Matinée des Jeunes Etoiles IV
- Gstaad Festival Amateur Orchestra – Concert
- Recital Yuja Wang
- «The Times They Are A-Changin'» – Trans-Classics VIII
- Pure Energy – Trans-Classics IX
- Transformation von Préludes – Trans-Formation I
- Gstaad Conducting Academy – Concert I
- Visions of Classical Music – Trans-Classics X
- Transformation eines Werkes – Trans-Formation II
- Gstaad String Academy – Concert I
- Revolutionen – Trans-Formation III – Gstaad Festival Orchestra I
- Matinée des Jeunes Etoiles V
- Gstaad String Academy – Concert II
- Zeit und Ewigkeit – Music for the Planet II – Trans-zendenz V
- Planets by Night – Nachtkonzert – Trans-zendenz VI
- Gstaad Festival Youth Orchestra – Concert
- Bach-Beethoven-Brahms – Trans-Mission III
- Gstaad String Academy – Concert III – Kammermusikkonzert
- Eternal Songs – Trans-Classics XI
- Gstaad Conducting Academy – Jubiläumsausgabe – Concert II
- «Pathetische Variationen» – Trans-Classics XII
- Bruckners Himmel – Trans-zendenz VII – Gstaad Festival Orchestra II
- Matinée des Jeunes Etoiles VI
- Sinfonikerin Emilie Mayer – Trans-Mission IV
- Créations Menuhin
- «Symbolisch für die Erneuerung des Lebens» – Trans-zendenz VIII
- Tristan und Isolde – Trans-zendenz IX – Gstaad Festival Orchestra III
- Matinée des Jeunes Etoiles VII
- Folk Music in Symphony – Trans-Classics XIV
- Jeunes Etoiles Prize Winners 2023
- Il giardino d'amore
- «Dall’ Inferno al Paradiso» – Trans-zendenz X
- Matinée des Jeunes Etoiles VIII – Kiefer Hablitzel | Göhner Preisträger*innen-Konzert
- Gstaad Baroque Academy – Concert
- Sound of Planets – Trans-zendenz XI
Ereignisse / Festival
Schwetzinger SWR Festspiele
26.4. bis 25.5.2024
- Heute: Teodoro Baù & Andrea Buccarella
- Núria Rial & Ensemble 1700
- Avi Avital & Omer Klein
- Armida Quartett
- Trio Weithaas, Hecker, Helmchen
- A Day with Suzanne - Hommage à Leonard Cohen
- Gringolts Quartett
- Memories - Monteverdis musikalische Tagebücher
- Marienvesper
- GrauSchumacher Piano Duo: Music for a Summer Evening
- Das musikalische Quintett
- Les Siècles I - Roth, Faust & Melnikov
- Cuarteto Quiroga
- Les Siècles II - Roth, Faust & Neuburger
- Die schöne Magelone
- Mother Earth
- Accordez vos vélos!
- Les Forces Majeures
- Brahms - Streichsextette
- Musikstunde - Das musikalische Rätsel
- SWR Symphonieorchester, Antonello Manacorda & Fabian Müller
- Avi Avital & Ksenija Sidorova
- Goldmund Quartett
- Fabian Müller
- Kammermusik à la française
- Lamento
- Tabea Zimmermann & Freunde
- Im Paradies der Tonkünstler
- Einstand I | Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs
- Cyfarwydd | Uraufführung
- Schumann Quartett
- Einstand II | Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs
- Cuarteto Casals
- Avi Avital & B'Rock Orchestra
- La Lontananza
- Viola Latina
- Die musikalische Monatsrevue mit Lars Reichow
Aufführungen / Aufführung
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Dresden, Karl-Liebknecht-Str. 56
Ereignisse / Festival
Schumannfest Düsseldorf
24.5. bis 23.6.2024
- Schumann 2
- Lia Pale
- Schumann
- Schumann & Mendelssohn
- Clara und Robert Schumann
- Schumann Re:sampled
- Männergesangsverein reloaded
- Alexej Gerassimez
- Abel Selaocoe
- Der Romantische Tag
- Schumann & Haydn
- The Edge of Tango
- Schumann Junior
- Symphony of Change
- Schumann: Missa Sacra
- Skyline Konzert I
- Schumann & Dvorák
- Skyline Konzert II
- Skyline Konzert III
Ereignisse / Festival
Brühler Schlosskonzerte
11.7. bis 25.8.2024
- Bach!
- Celtic Baroque
- Romantische Duos
- Im Paradies
- Geigenzauber im Quadrat
- Barockelite
- Auf der Jagd nach Liebe
- Dreamteam
- Auf dem Siegertreppchen
- Musikhochschule Düsseldorf präsentiert…
- Sturm, Drang & Feuer
- Musikhochschule Köln präsentiert…
- Premiere
- Musikhochschule Detmold präsentiert…
- Wo die Liebe hinfällt!
- Musikhochschule Aachen präsentiert…
- Dem siegreichen Admiral
- Von früh bis spät
- Musikhochschule Essen präsentiert…
- Auf nach London!
- Beginn einer Ära
- Cello-Ikonen
- Aus Alt mach Neu
- Geigen-Ikonen
Ereignisse / Festival
MDR Musiksommer
2. bis 31.8.2024
- Bach-Kantaten
- Stolz zusammen
- Classiques français
- Concerto grosso
- Feierliche Eröffnung des MDR-Musiksommers
- Te Deum 1
- Katja Riemann – Karneval des Glücks
- Fest im Park (Bibliothek)
- Te Deum 2
- Fest im Park (Scheune)
- Fest im Park (Klosterwiesen)
- Zauberhaft
- Barock perfekt
- Klassik im Trio
- Klassisch modern
- Vokal 1
- Brass 1
- Vokal 2
- Stabat mater
- Brass 2
- Heute Nacht oder nie 1
- Heute Nacht oder nie 2
- Tenor!
- Saitenzauber
- Max Müller – Wiener Charme
- Piano-Forte
- Abschlusskonzert
- Stefanie Heinzmann – Crossover exquisit
Ereignisse / Festspiele
Bregenzer Festspiele
17.7. bis 18.8.2024
- Wiener Symphoniker - Giedrė Šlekytė
- Ganz persönlich 1 | Vienna Symphony Jazz Project
- Wiener Symphoniker - Enrique Mazzola
- Wiener Symphoniker 2 - Enrique Mazzola
- Musik & Poesie 1
- Ganz persönlich 2 | Mitglieder der Wiener Symphoniker
- Musik & Poesie 2
- Wiener Symphoniker 3 - Petr Popelka
- Konzert im KUB
- Ganz persönlich 3 | HABE Quartett
- Orchesterakademie
- Musik & Poesie 3
- Symphonieorchester Vorarlberg - Leo McFall
Ereignisse / Festival
Bachfest Münster
17. bis 26.5.2024
- Heucke & Bach: PfingstFeuer
- Bach und Gregorianik
- Kurrende am Prinzipalmarkt
- Orgelwerke von Bach
- Unter Einfluss
- Lieder und Arien
- Bachs Königin inspiriert
- Best of Blue Note Bach
- Mit Bach in den Morgen tanzen
- Pfingstgottesdienst mit Bach
- Pfingstmesse
- Streng und Frei
- In Spiritus Sanctus
- Bach: Motetten
- Arien von Johann Sebastian Bach
- Kunst der Fuge, neu
- Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf
- Pontifikalamt
- Nicht noch mehr Bach!
- Ökumenischer Festgottesdienst
- Barock
- Orgelmusik zu vier Händen
- Stefan Heucke: Markuspassion
- Orgelwerke von Bach
- Von Italien nach Irland. Transkription und Inspiration
- Johann Sebastian Bach und seine Schüler
- Wachet auf
- Erschallet, ihr Lieder
- Mish-Mash
- Arien und Trios
- B-A-C-H
- Pfeifen Tasten, Wanderschuh – Orgelkonzert für Kinder
- Studium
- Bach zur Nacht
- Bach – Brahms – Karg-Elert
- Aus meines Herzens Grunde. Choräle zum Mitsingen
- Solo Bach
- Chormusik und Gregorianik
- Symmetrien
- Gottesdienst mit Bach
- Bach and Friends
- Bachs Inspiration
- Nun lob, mein Seel, den Herrn
- Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur
- Jazz is Bach
- Bach in romantischen Orgelbearbeitungen
- Bachverwandt
- Elias for Future
- Bach-Suiten für Cello und Klavier
- Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias
- Mein Herze schwimmt im Blut
- Kantatengottesdienst mit Bach zum Trinitatisfest
- Popgottesdienst
- Bach: Die Kunst der Fuge
- Bach: Konzerte und Orchestersuiten
Ereignisse / Festspiele
Händel-Festspiele Halle
24.5. bis 9.6.2024
- Feierstunde am Händel-Denkmal
- 20. Orgelnacht
- Carillonkonzert
- Barock Lounge I: Light the Earth
- Esther HWV 50 (Konzertant)
- Händel in Rom
- Athalia
- Händel entflogen
- Wandelkonzert „Les fleurs et les arbres - Magie des jardins“
- Teseo
- Wassermusik
- Barock Lounge II: Händel goes Pop
- Jephta
- Messia HWV 56
- Danse l’Europe
- Serse
- "Sans y penser"
- Festkonzert Magdalena Kožená
- Festgottesdienst
- La Francesina
- Vom echten und vom falschen Händel-Haus
- Lunch-Konzert I: Solo-Recital Asako Ogawa
- Authentischer Klang
- Händel und Frankreich
- Les Goûts-Réunis oder der vermischte Geschmack
- „Ein doppelt Wunder dieser Welt.“ (J. Mattheson)
- Orgel spektakulär!
- Tolomeo, Re d’Egitto
- Barock Lounge IV: Women in Jazz
- Bridges to Classics mit Feuerwerk
- Lunch-Konzert II
- Apothéose - La réunion des Goûts
- Abschlusskonzert mit Feuerwerk
Ereignisse / Festival
Young Euro Classic Berlin
9. bis 25.8.2024
- Jovem Orquestra Portuguesa
- Nationale Jugendphilharmonie der Türkei
- Filarmónica Appassionato Juvenil
- Galilee Chamber Orchestra
- National Youth Jazz Orchestra
- Deutsche Streicherphilharmonie
- Nationaal Jeugdorkest
- Western Balkans Youth Orchestra
- Ševčík Academy Orchestra
- Moritzburg Festival Orchester
- O/Modernt Next Generation Orchestra
- Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker
- European Union Youth Orchestra
- Orquestra Sinfônica Jovem de Goiás
- Eurasian Student Symphony Orchestra of the Kazakh National University of the Arts
- MIAGI
Ereignisse / Festival
Bluesfestival Baden
18. bis 25.5.2024
- blues’n’classic (CH)
- BluesSchiff mit Acoustic Blues Drifters (CH) / Amaury Faivre (FR)
- Salz & Pfäffer (CH)
- Wynavalley Oldtime Jazzband (CH)
- blauibuebe (CH)
- The Robert Cray Band (USA)
- Jimmy and the Sleepers (CA)
- BluesGottesdienst mit blauibuebe (CH)
- BluesBrunch mit Jimmy and the Sleepers (CA)
- Mathis & Benoît (FR)
- Dan Mudd feat. Bearbeat (CH)
- Showcase mit Paul Lamb & The King Snakes (UK)
- Mojo Blues Band (AT)
- CD-Taufe BluesKidz 2024 (CH)
- Paul Lamb & The King Snakes (UK)
- White Feet (FR)
- Jam Session
- Tom Rigney and Flambeau (USA)
- Džon Mejr Tribjut Bend feat. Adrian Stern (CH)
- Beth Wimmer & The Bookmarks (CH)
- Riana (CH)
- Kai Strauss (DE)
- BluesKidz 2024 (CH)
- Manu Hartmann (CH)
- Lilly Martin (CH)
Ereignisse / Festival
Musikfest Berlin
24.8. bis 17.9.2024
- São Paulo Symphony Orchestra
- São Paulo Big Band
- Soirée der Moderne
- The Cleveland Orchestra
- Collegium Vocale Gent
- Kansas City Symphony
- Filarmonica della Scala
- Gustav Mahler Jugendorchester
- Un mar de músicas
- Isabelle Faust & Friends
- In memoriam Aribert Reimann
- Anna Prohaska I & Pierre-Laurent Aimard
- Oslo Philharmonic
- Pierre-Laurent Aimard II
- Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
- Staatskapelle Berlin
- Mahler Chamber Orchestra
- Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
- Berliner Philharmoniker I
- Ensemble Musikfabrik
- Ensemble Resonanz
- Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
- Orchester der Deutschen Oper Berlin
- Berliner Philharmoniker II
- EXAUDI / Ensemble Phace
- Ensemble Modern I
- Ensemble Modern II
- Konzerthausorchester Berlin
- EXAUDI
- Ensemble Modern III
- Kammermusik der Berliner Philharmoniker
- Wiener Philharmoniker
- BigBand und Orchester der Deutschen Oper Berlin
- Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
- RIAS Kammerchor Berlin
Ereignisse / Festival
Festival Herbstgold Eisenstadt
11. bis 22.9.2024
- Eröffnungskonzert
- Janoska Ensemble & 100 Gypsy Violins
- Bryn Terfel, Hannah Stone, Annabel Thwaite
- Polina Osetinskaya
- Yefim Bronfman, Julian Rachlin, Chamber Orchestra of Europe
- Boris Brovtsyn, Andrey Baranov, Amihai Grosz
- Julian Rachlin, Sarah McElravy, Claudio Bohorquez
- Jazz
- Julian Rachlin, Philharmonia Orchestra London
- Gautier Capuçon, Julian Rachlin, Jerusalem Symphony Orchestra
Ereignisse / Festival
Internationales Musikfest Hamburg
26.4. bis 16.6.2024
- Story-Teller / Begleitprogramm
- NDR Elbphilharmonie Orchester / Thomas Hampson / Alan Gilbert
- Duruflé: Requiem
- Charlie Chaplin: The Great Dictator
- London Symphony Orchestra / Janine Jansen / Sir Antonio Pappano
- London Symphony Orchestra / Alison Balsom / Sir Antonio Pappano
- Wagner: Die Walküre
- Júlio Resende Fado Jazz Ensemble
- »Das Echo der Zeit« / Gesprächskonzert
- NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert
- Geistliche Gesänge – drei Religionen, ein Gott
- Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Christian Tetzlaff / Vladimir Jurowski
- Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Nils Mönkemeyer / Kent Nagano
- Mao Fujita / Klavierabend
- Elisabeth Leonskaja / Klavierabend
- Gubaidulina: Der Zorn Gottes
- Günther Groissböck / Malcolm Martineau
- NDR Elbphilharmonie Orchester / Matthias Goerne / Mikko Franck
- Le Concert des Nations / Jordi Savall: »Krieg und Frieden«
- Arditti Quartet Marathon
- Brad Mehldau Trio
- Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia / Daniil Trifonov / Jakub Hrůša
- The Naghash Ensemble Armenia
- Kronos Quartet
- Avi Avital / CHAARTS Chamber Artists
- Dakh Daughters
- Mahler Chamber Orchestra / Sir Simon Rattle
- Musik im Dreißigjährigen Krieg
- NDR Elbphilharmonie Orchester / Stefan Asbury
- Utopia / Teodor Currentzis
- Sitkovetsky Piano Trio / Pablo Barragán
- NDR Bigband / Golnar Shahyar / Kinan Azmeh / Wolf Kerschek
- ADG7 – Korean Shamanic Folk-Pop
- Voces Suaves / Capricornus Consort Basel
- Amatis Piano Trio / Thomas Quasthoff
- Paul Jacobs / Orgelkonzert
- Chorkonzert: Sonnengesang / Figure humaine
- Hamburger Camerata / Samuel Hasselhorn / Gábor Hontvári
- Ensemble Resonanz / Saerom Park / Dirk Rothbrust
- Chamber Orchestra of Europe / Sir András Schiff
- Irreversible Entanglements
- Portrait Sofia Gubaidulina
- NDR Elbphilharmonie Orchester / Jess Gillam / Marin Alsop
- Sächsische Staatskapelle Dresden / Lang Lang / Christian Thielemann
- Britten: War Requiem / Teodor Currentzis
Ereignisse / Festival
Festival-Mediaval in Selb
6.9. bis 8.9.2024
- SeeD
- Corvus Corax
- Reikas Tanz
- In Extremo
- Marcus van Langen
- Pyrates
- Tommy Krappweis & Harpo Speaks!!
- Bernstein & Ebenholz
- PurPur
- Darth Polly
- Pyrolysis
- Rob van Barschot
- The Blackbeers
- Schandmaul
- Lord of the Lost
- Foggy Dude
- Minotaurus
- Piraten-Schauspiel
- Tomáš Kočko & Orchestr
- Die Streuner
- Thundercrow feat. Kelvin Kalvus
- Versengold
Ereignisse / Festival
Leitheimer Schlosskonzerte
22.6. bis 13.10.2024
- Konzertfrühling 2024: Evgeny Konnov
- Konzertfrühling 2024: Olivia Friemel-Hurley & Antoine Pecqueur
- Malion Quartett & Lilit Grigoryan
- Clara de Groote & Marie Sophie Hauzel
- Trio E.T.A.
- Dianto Reed Quintet
- Calmus Ensemble
- Anna & Ines Walachowski
- Aris Quartett
- Michael Smallwood & Thomas Hoppe
- Ma‘alot Quintett
- Elaia Quartett & Martin Klett
Konzerte
| Neue Musik
Konzerte
| Klassik
Podium – Klarinette
Hochschule Luzern - Musik
Studierende der Klasse Paolo Beltramini
Konzerte
| Klassik
Bachelorprojekt-Konzert Klassik – Gesang, Flöte und Klavier
Hochschule Luzern - Musik
Mit dem Bachelor-Projekt belegen die Studierenden ihre künstlerischen und handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten auf ihrem Hauptinstrument und dokumentieren ihre Entwicklung auf dem Weg zu musikalischer Selbstständigkeit und individueller Ausdrucksfähigkeit. 18:00 Uhr Zwischen den Menschen Elena Schneider, Gesang 19:30 Uhr Le chant des oiseaux Livia Steenman, Querflöte 20:30 Uhr Die Reise der instrumentalen Tanzgattungen von der Barocksuite bis zum 20. Jahrhundert Tomas Tesoro, Klavier
Konzerte
| Klassik
Lunchtime-Konzert
Hochschule Luzern - Musik
Sara Voegeli, Violine Konzert am Mittag! Studierende der Hochschule Luzern bespielen während einer halben Stunde den Konzertsaal Salquin.
Konzerte
| Jazz
Jazzfest
Theater Bonn
Thomas Quasthoff TRIO: Thomas Quasthoff – Vocals | Shawn Grocott – Posaune | Wolfgang Meyer – Gitarre Monika Roscher BIGBAND: Monika Roscher – Gitarre, Vocals | Steffen Dix, Jan Kiesewetter, Jasmin Gundermann, Michael Schreiber, Heiko Giering – Saxophone | Felix Blum, Angela Avetisyan, Vincent Eberle, John-Dennis Renken – Trompeten | Alistair Duncan, Lukas Bamesreiter, Christine Harris, Jakob Grimm – Posaunen | Hannes Dieterle – Elektronika | Josef Reßle – Piano | Ferdinand Roscher – Bass | Tom Friedrich – Schlagzeug Thomas Quasthoff TRIO Fast vier Jahrzehnte lang hat Thomas Quasthoff als klassischer Sänger auf internationalen Bühnen Maßstäbe gesetzt und unzählige Menschen mit seiner Kunst bewegt. 2012 beendete er nach drei Grammys und sechs Echos seine beispiellose Karriere und erfand sich neu: Thomas Quasthoff entwickelte sich zum Jazzsänger. Bereits zwei Mal begeisterte er beim Jazzfest Bonn das Publikum. 2024 begibt er sich im Bonner Opernhaus in ungewöhnlicher Trio-Besetzung auf eine kurzweilige Reise. Souverän, unaufgeregt und immer unterhaltsam präsentiert Quasthoff mit seinen Weggefährten Shawn Grocott und Wolfgang Meyer persönliche Lieblingssongs aus der Welt des Jazz. Monika Roscher BIGBAND Die Monika Roscher Bigband kehrt mit ihrer wilden Neuinterpretation der klassischen Jazz-Großbesetzung zurück auf die Konzertbühnen. Auf ihrem neuen Album Witchy Activities And The Maple Death gelingt ihr ein atemberaubender Spagat zwischen zerbrechlicher Innerlichkeit und sinfonischer Größe, zwischen Art Pop, Rock, Elektro und Jazz. Diese Bigband liebt das Abenteuer und erfindet sich, angetrieben von einem unstillbaren Hunger nach musikalischer Symbiotik, immer wieder neu. Ein packendes Gesamtkunstwerk und ein mitreißender musikalischer Hexensabbat.
Konzerte
| Konzert
Rainald Grebe
Theater Bonn
Rainald Grebe fällt in ein Zeitloch und folgt einem rosa Kaninchen. Es sieht blutjung aus. Er sitzt immer noch am Klavier. Das siebte Solo -tick tick- das achte Weltwunder- tick- die dritten Zähne- tick - dass ich das noch erleben darf , und ewig grüßt das Murmeltier, Zeitschleife, Zeitumstellung, Zeit für Brot, ich bin uralt, ich bekomme jetzt Preise für mein Lebenswerk, eben war ich noch Newcomer, ich bin ich, ich bin: 52/ 14/ 95, bitte ankreuzen- tick- aber man ist so alt wie man sich fühlt- tick- ich fühl mich wie 102 -tick- seh aber jünger aus- tick- ich bin sterbenskrank geworden hatte Schlaganfälle und ging am Rollator, dem feinen Kassengestell- tick-und rollerte durch Berlin/ durch Brandenburg/ durch die ewigen Jagdgründe, und dachte, ich sterbe vor meinen Eltern, manchmal denk ich, ich bin schon tot, ich schau nochmal kurz auf der Erde vorbei, ein Besucher, und kuck, was die Menschen so treiben- tick- überhaupt die jungen Leute- tick- sind jetzt in der Mehrheit - tick- sie siezen mich. Welche Generation bin ich? Generation 27 68 89? X y z? Ich bin Generation Gleichzeitig, Generation Püree, Generation nurzuBesuch. Ich bin noch da. Und will noch bleiben. Ich versuch alles, um jung zu wirken, im Selbstversuch, ich will dazugehören zur werberelevanten Zielgruppe von 13-79. Ich geh zum Schönheitschirurgen, zur Kryotherapie, mache Abnehmen- im -Liegen, lasse mir Fettzellen grossflächig mit Starkstrom zerstören, ich siede Seife aus meiner Plauze, ich mach mich auf den Weg zur ewigen Jugend. Wenn wir uns sehen, trag ich ´Windeln und hab Brei an der Backe. Meine Beerdigung im Kreissaal. Im 14. Jahrhundert hatten Eltern keine emotionale Beziehung zu ihren Kindern aufgebaut weil die meisten eh starben, sowas les ich grad, ich weiss noch nicht genau wo das alles hinführt aber wahrscheinlich zum Solo Nr 7…
Konzerte
| Konzert
EXAUDI
Musikfest Berlin
EXAUDI James Weeks – Leitung Orlando di Lasso (ca. 1532 – 1594): Timor et tremor, Ausgewählte Motetten aus dem zwölfteiligen Zyklus Prophetiae Sibyllarum Cipriano de Rore(ca.1515 – 1565): Calami sonum ferentes Da le belle contrade d’oriente Vicente Lusitano (ca. 1522 – nach 1561) : Heu me Domine Nicola Vicentino (1511 – 1576): Hierusalem’ Musica prisca caput, Drei Madrigal-Fragmente: Soave e dolce ardore – Dolce mio ben – Madonna, il dolce pianto Luca Marenzio (1553 – 1599): O voi che sospirate Solo e pensoso Luzzasco Luzzaschi (ca.1545 – 1607): Quivi sospiri Faszinierend fragile Klangbilder: EXAUDI ist eines der weltweit führenden Vokalensembles mit einer ausgeprägten Affinität für die extremen Ränder neuer und alter Musik. Zu später Stunde sind die Sänger*innen nun auch beim Musikfest Berlin zu erleben, und das mit chromatisch spektakulär angereicherter Renaissance-Musik. Mit dem Sänger der päpstlichen Kapelle und Musiktheoretiker Vicente Lusitano ist außerdem ein Künstler vertreten, der heute als mutmaßlich erster in Europa verlegter Schwarzer Komponist gilt. Das erste Stück des Abends, Orlando di Lassos Motette „Timor et Tremor“ (Furcht und Zittern), erfordert mit seinem expressiven chromatischen Einstieg höchste Vokalkunst. Was natürlich auch für die „Prophetiae Sibyllarum“ gilt: Vertonungen antiker Sibyllen-Weissagungen, die auf die Geburt des christlichen Erlösers hinzudeuten scheinen, weshalb sie im 9. Jahrhundert Eingang in die Liturgie fanden. Für weitere Höhepunkte sorgen auch die Motetten Luca Marenzios, Cipriano de Rores sowie die seines Schülers Luzzasco Luzzaschi, wobei das „Heu me Domine“ von Vicente Lusitano für eine besondere Entdeckung sorgen dürfte. Der Sänger der päpstlichen Kapelle wurde als Sohn eines Portugiesen und einer Afrikanerin geboren und ist eine der ersten komponierenden Persons of Color, deren Werke gedruckt wurden. Absolute sängerische Höchstleistungen erfordern schließlich die Madrigalfragmente von Nicola Vicentino, in denen der italienische Renaissance-Meister die chromatischen und enharmonischen Traditionen der antiken Musiktheorie in freier Weise auf die mehrstimmige Musik übertrug, was de facto zu einer fünfteltönigen Stimmung führte, deren allerfeinsten Schwebungen für faszinierend fragile Klangbilder sorgen.
Konzerte
| Kammerkonzert
RIAS Kammerchor Berlin
Musikfest Berlin
Johanna Winkel – Sopran Catriona Morison – Mezzosopran Martin Mitterrutzner – Tenor Arttu Kataja – Bariton RIAS Kammerchor Berlin Akademie für Alte Musik Berlin Łukasz Borowicz – Leitung Anton Bruckner (1824 – 1896): Ouvertüre g-Moll WAB 98 Ecce sacerdos magnus WAB 13 für gemischten Chor, drei Posaunen und Orgel Ave Maria WAB 6 für siebenstimmigen Chor a cappella Psalm 112 WAB 35 für gemischten Chor und Orchester Messe Nr. 1 d-moll WAB 26 für Solisten, gemischten Chor und Orchester 2024 ist Bruckner-Jahr. Dabei denkt die Klassik-Welt sicher zunächst an den Sinfoniker oder aber an seine monumentalen sakralen Werke. Deutlich weniger bekannt hingegen sind seine Werke für den liturgischen Gebrauch. Der RIAS Kammerchor begibt sich gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf Entdeckungsreise und präsentiert neben einigen kleineren Werken die Messe Nr. 1 in d-Moll – mit dem Ziel, dem ursprünglichen Klangerlebnis der Entstehungszeit durch eine deutlich verschlankte Besetzung auf die Spur zu kommen. Als tiefreligiöser Katholik hat Anton Bruckner die Geheimnisse des Glaubens zum zentralen Thema seiner Musik gemacht. Natürlich komponierte er zu Beginn seiner Laufbahn als Linzer Domorganist auch zahlreiche geistliche Vokalwerke wie etwa den „Psalm 112“ WAB 35 oder das siebenstimmige „Ave Maria“ WAB 6, in dem sich sein besonderes Gespür fürs Monumentale bereits Bahn bricht. Mit seiner Messe d-Moll ließ Bruckner dann den gängigen Bereich des funktionsbezogenen sakralen Komponierens endgültig hinter sich, da Dimension und Formgestaltung alles übertraf, was man bis dahin im Linzer Musikleben gehört hatte. Dabei werden in jedem der einzelnen Werkteile die im „Kyrie“ exponierten Motive menschlicher Angst und Verzweiflung buchstäblich aufgelöst, bevor das Ganze mit einem besinnlichen Nachspiel endet. Der RIAS Kammerchor gibt, begleitet von der Akademie für Alte Musik Berlin und gemeinsam mit einem international renommierten Solistenensemble, Einblicke in Bruckners frühes Schaffen als Kirchenmusiker, wobei auch seine späte Motette „Ecce sacerdos“ WAB 13 auf dem Programm steht, in deren ekstatische Musik dem Komponisten Anklänge an Wagners „Parsifal“ hineingerieten. Eingeleitet wird der Abend mit der selten zu hörenden Ouvertüre g-Moll WAB 98, die Bruckner noch während seines Unterrichts bei Otto Kitzler schrieb: Musik, die im leidenschaftlichen Tonfall von Wagners „Tristan“-Vorspiel beginnt, doch ganz anders als dieses mit plötzlichen Tuttiausbrüchen und ebenso plötzlichen Rücknahmen ins Pianissimo überrascht. 19:15, Südfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Konzert
Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
Musikfest Berlin
Raphael Haeger, Jan Schlichte– Schlagzeug Kirill Gerstein – Klavier Stefan Dohr – Horn Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle – Leitung Olivier Messiaen (1908 – 1992): Des Canyons aux étoiles ... (1971) für Klavier, Horn, Xylorimba, Glockenspiel und Orchester Das Musikfest Berlin zieht mit der Karajan-Akademie unter Simon Rattle durch die roten Schluchten der Canyons in Utah und hinauf zu den Sternen: Olivier Messiaens „Des Canyons aux étoiles …“ ist ein Geburtstagsgeschenk an die USA und zugleich eine spirituelle Hymne auf die Verwobenheit des Göttlichen mit der Natur, mit den Stimmen der Vögel und den Farbtönen des Regenbogens. Von den amerikanischen Canyons bis zu den Sternen: Als die New Yorker Kunstmäzenin Alice Tully anlässlich des 200. Geburtstags der Vereinigten Staaten ein neues Werk bei Olivier Messiaen in Auftrag gab, ahnte sie wohl, dass sie keinen Hymnus auf die USA erhalten würde. Stattdessen komponierte der gläubige Katholik „Des Canyons aux étoiles …“, um „Gott in seiner gesamten Schöpfung zu verherrlichen“, mit allen „Schönheiten der Erde (ihren Felsen und dem Gesang der Vögel) und den Schönheiten des physischen und des spirituellen Himmels“. Hierfür ließ sich Messiaen von der spektakulären Natur des Landes inspirieren, reiste zu den Cedar Breaks und zum Bryce Canyon, dem „größten Wunder von Utah“, einem „Kessel aus roten, orangefarbenen und violetten, fantastisch geformten Felsen: Schlösser, viereckige und dickbäuchige Türme, natürliche Fenster, Brücken, Statuen, Säulen, ganze Städte, dann und wann ein tiefes schwarzes Loch“. Mit dem abendfüllenden Werk, dessen Klangfarben „alle Farbtöne des Regenbogens“ enthalten und in den Worten des synästhetisch veranlagten Komponisten „um das Blau des [amerikanischen Singvogels] Steller’s Jay und das Rot des Bryce Canyon“ kreisen, lassen Sir Simon Rattle und die jungen Musiker*innen der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker das diesjährige Musikfest Berlin ausklingen, bevor am nächsten Tag der RIAS Kammerchor mit Anton Bruckner den Schlussklang setzt. Stefan Dohr, Solo-Hornist der Philharmoniker, übernimmt den diffizilen „Appel interstellaire”, mit dem das Horn den zweiten Teil des Werks einleitet. Kirill Gerstein nimmt am „Vogel-Klavier“ Platz, das, erklärt Messiaen, zugleich ein „Orchester-Klavier“ ist. 19:10, Südfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Konzert
BigBand und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Musikfest Berlin
Fola Dada – Rezitation und Vocals Tony Lakatos – Saxofon BigBand der Deutschen Oper Berlin Manfred Honetschläger – Leitung Orchester und BigBand der Deutschen Oper Berlin Titus Engel – Leitung Edward Kennedy „Duke“ Ellington (1899 – 1974): Caravan (1937, gemeinsam mit Juan Tizol) Mood Indigo (1931) Perdido (1942, gemeinsam mit Juan Tizol) In a Sentimental Mood (1935) The Jeep Is Jumpin (1938) Black and Tan Fantasy (1927) Almost Cried (1959) The River – A Ballet Suite (1970) für Big Band HARLEM (1950) Night Creature (1963) für Jazz Band und Orchester Duke Ellington / Manfred Honetschläger (*1959): The Famous Duke (2024) für Big Band und Orchester, Uraufführung Duke Ellingtons Name steht fast synonym für den Sound der Big Band-Ära. Zu Ellingtons 125. Geburtstag und 50. Todestag – ein double-anniversary wie im Fall von Charles Ives – widmet ihm die BigBand der Deutschen Oper Berlin eine Hommage: Neben seinen größten Hits gibt es die Uraufführung der Suite „The Famous Duke“ von Manfred Honetschläger. Er prägte ab den 1920er-Jahren mit seiner Band den Sound des Jazz und steht heute selbstverständlich in der Reihe der ganz großen Musiker der USA im 20. Jahrhundert: Das Musikfest Berlin widmet dem Bandleader, Komponisten und Pianisten Edward Kennedy „Duke“ Ellington gemeinsam mit der Bigband der Deutschen Oper Berlin einen Abend, der seine Musik und seine Zeit auferstehen lässt, aber auch die Einflüsse aufgreift, die Duke Ellington bis heute im Jazz hinterlässt. Einige seiner größten Hits der Big Band-Ära stehen ebenso auf dem Programm wie Kompositionen seiner späteren Schaffensphase, etwa „Night Creatures“ und „A Tone Parallel to Harlem“: Werke, mit denen er zu einem der Gründungsväter des „Third Stream“ wurde, jener ur-amerikanischen Verbindung des Jazz mit Elementen europäischer Sinfonik und klassischer Moderne. Gespielt werden sie, unter der Leitung von Titus Engel, gemeinsam von Orchester und BigBand der Deutschen Oper Berlin. Zudem bringen sie Manfred Honetschlägers groß besetzte Suite „The Famous Duke“ zur Uraufführung. Im Werk des Jazz-Posaunisten und Komponisten, der auch die musikalische Leitung des Abends innehat, werden wie bereits im ersten Programmteil die beiden Solist*innen des Abends zu erleben sein: Tony Lakatos gehört zu den wichtigsten europäischen Jazz-Saxofonisten – und unter diesen mithin als der, dessen Spiel am tiefsten von amerikanischen Jazz-Traditionen durchtränkt ist. Den Gesang übernimmt Fola Dada, die 2022 den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Vocals erhielt und an den Musikhochschulen in Mannheim, Stuttgart und Nürnberg unterrichtet. 19:15, Südfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Konzert
Wiener Philharmoniker
Musikfest Berlin
Wiener Philharmoniker Christian Thielemann – Leitung Robert Schumann (1810 – 1856): Symphonie Nr. 1 B-Dur, Op. 38 „Frühlingssymphonie“ (1841) Anton Bruckner: Symphonie Nr. 1 c-Moll „Wiener Fassung“ (1890/91) Zum ersten Mal besuchen die Wiener Philharmoniker das Musikfest Berlin. Das Orchester, dessen musikalische Identität einzigartig ist, spielt unter der Leitung von Christian Thielemann Robert Schumanns „Frühlingssymphonie“ und zum Bruckner-Jahr 2024 dessen Erste Symphonie. Dass der Klang der Wiener Philharmoniker besonders ist, wurde empirisch belegt: 2002 spielte man rund 1200 Testpersonen handelsübliche CD-Aufnahmen der Wiener, Berliner und New Yorker Philharmoniker vor – Laien, Orchestermusikern und internationalen Top-Dirigenten wie Zubin Mehta oder Seiji Ozawa. Dabei wurden die Besonderheiten des „Wiener Klangstils“ mit seinem breit gefächerten Farbenspektrum klar erkannt. Denn die Wiener Musiker haben nicht alle instrumententechnischen Neuerungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mitgemacht, die auf größeres Klangvolumen und leichtere Spielbarkeit abzielten. Christian Thielemann, der mit dem Orchester auch eine Bruckner-Edition eingespielt hat, steht regelmäßig am Pult der Wiener Philharmoniker, die nun erstmals beim Musikfest Berlin zu Gast sind. Aufs Programm gesetzt hat er die „Frühlingssymphonie“ von Robert Schumann, die für Thielemann zum Kernrepertoire der Romantik zählt. Nach der Pause folgt Bruckners Erste, in der der Komponist vom Kanon der symphonischen Regeln abweicht, um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, bis das Ganze buchstäblich aus den Fugen gerät. Der Bruckner-Schüler Rudolf Louis befand, das Werk sei „durchflutet von einer beispiellosen Lebens- und Schaffenskraft und voll genialster Einfälle“. Kein Wunder, dass Bruckners Erste in ihrer endgültigen Version 1891 mit großem Erfolg uraufgeführt wurde – übrigens von den Wiener Philharmonikern und unter der Leitung von Hans Richter. 19:10, Südfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Kammerkonzert
Kammermusik der Berliner Philharmoniker
Musikfest Berlin
Johanna Pichlmair – Violine Angelo de Leo – Violine Tobias Reifland – Viola Solène Kermarrec – Violoncello Andraž Golob – Klarinette Wolfgang Rihm (*1952): 4 Studien zu einem Klarinettenquintett (2002) Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Klarinettenquintett A-Dur KV 581 (1789) Wenn Wolfgang Rihms „4 Studien zu einem Klarinettenquintett“ auf Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenquintett in A-Dur treffen, anknüpfend an die Aufführung von Brahms’ Klarinettenquintett am 31. August beim Musikfest Berlin, begegnen sich zwei Komponisten mit großer Fantasie und Gestaltungswillen, die die traditionsreiche Besetzung mit lyrischer Intensität kolorieren. Eine Besetzung mit großer Vergangenheit – angefangen bei Wolfgang Amadeus Mozart und Carl Maria von Weber über Johannes Brahms und Max Reger bis hin zu Paul Hindemith, Harrison Birtwistle und Isang Yun: Klarinettenquintette umgibt eine besondere Aura, weshalb Wolfgang Rihm seinen eigenen Gattungsbeitrag bescheiden als „Studien“ bezeichnete – obwohl das Werk durchaus mehr ist, wie schon die ausladenden Proportionen zeigen.In ihm lotet Rihm alle nur erdenklichen Konstellationen der traditionsreichen Besetzung mit überbordender Fantasie aus: angefangen vom dialogischen Miteinander über Phasen motorischer Energie, die mehrfach von atemlosem Innehalten unterbrochen werden, einer Abfolge von Charakterstücken inklusive „Lied“ und „Choral“ bis hin zu einer fesselnden lyrischen Intensität, die mit ihrer einander umschlingenden und miteinander verschmelzenden Linienführung auf die großen Vorgänger-Werke verweist. Johanna Pichlmair, Angelo de Leo, Tobias Reifland, Solène Kermarrec und Andraž Golob, allesamt Mitglieder der Berliner Philharmoniker, stellen Rihms „Vier Studien zu einem Klarinettenquintett“ Mozarts berühmtem Klarinettenquintett A-Dur KV 581 gegenüber, einem Werk, in dem die Klarinette dem Quartett von zwei Violinen, Viola und Violoncello fast konzertierend gegenübertritt – in den Worten des Mozart-Verehrers Richard Strauss gibt ihr farblich subtiler Gesang die „ganze Skala des menschlichen Empfindens“ wider. Allerdings wird diese Führungsrolle nie besonders hervorgehoben, da sich das Holzblasinstrument mit anschmiegsam-weichem Klang in perfekter Balance in das Ganze einfügt, weshalb von Anfang an harmonisches Einverständnis zwischen allen Akteuren herrscht. 16:30, Ausstellungsfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Kammerkonzert
Ensemble Modern I
Musikfest Berlin
Sarah Maria Sun – Sopran Ensemble Modern David Niemann – Leitung Katherine Balch (*1991): Waste Knot (2021/22) für Sopran, Ensemble und Audiokassetten Johanna Magdalena Beyer (1888 – 1944): Music of the Spheres (1938) für drei elektronische Instrumente Ruth Crawford Seeger (1901 – 1953): Five Songs (1929) auf Gedichte von Carl Sandburg, für Altstimme und Klavier Three Songs (1930-32), auf Gedichte von Carl Sandburg für Stimme, Oboe, Schlagzeug und Klavier Two Ricercare (1932), auf Gedichte von H. T. Tsiang für Stimme und Klavier The Adventures of Tom Thumb (1925) für Klavier und Sprecher Tania León (*1943): Tau (1995), für Ensemble Singin' Sepia (1996): Five Songs nach Texten von Rita Dove für Stimme und drei Instrumente Ruth Crawford Seeger war als Komponistin nicht nur Teil der ultramodernistischen Strömung, die die Möglichkeiten von Musik jenseits der europäischen Traditionen erkunden wollte, sie war auch Erforscherin der folkloristischen Musik der USA und beeinflusst von Theosophie. Eine Frau ihrer Zeit, der Geschwindigkeit der Zwischenkriegsjahre, und ihr doch so weit voraus – das Musikfest Berlin und das Ensemble Modern widmen ihr ein dreiteiliges Konzert-Porträt und lassen ihre musikalische Welt in Dialog treten mit Zeitgenossinnen und Komponistinnen der Gegenwart. Jenseits der Tonalität, hochexpressiv und von klarer Struktur: Ruth Crawford Seeger, die mit Unterstützung eines Guggenheim Stipendiums Anfang der 1930er-Jahre in Berlin lebte, war eine bemerkenswerte Pioniergestalt der amerikanischen Moderne. Sie komponierte hochoriginelle Werke wie die „Three Songs” nach Gedichten von Carl Sandburg, einen oft surreale Züge annehmenden Zyklus, in dem zwei unabhängige Klanggruppen aufeinandertreffen: ein „Concertino“ und ein „Ostinato“ aus dreizehn Spieler*innen, die möglichst weit von den Solist*innen entfernt zu platzieren sind. Im ersten der drei Konzerte, in denen sich das Ensemble Modern Ruth Crawford Seegers Gesamtwerk annimmt, stehen auch die beiden Ricercari „Sacco, Vanzetti“ und „Chinaman, Laundryman“ auf dem Programm, deren halb gesungene und halb gesprochene Texte vom Elend ausgebeuteter Einwanderer und dem umstrittenen Sacco-Vanzetti-Prozess von 1921 handeln, in dem zwei Italo-Amerikaner in einem fragwürdigen Verfahren zum Tod verurteilt wurden. Humor und erzählerische Schlichtheit in der Art von Prokofjews „Peter und der Wolf“ findet sich demgegenüber in der Kindersuite „The Adventurer of Tom Thumb”, deren Text nach dem „Kleinen Däumling“ der Gebrüder Grimm die Komponistin selbst verfasst hat. Eingeleitet wird der Abend von der 1938 entstandenen Elektro-Komposition „Music of the spheres” der New Yorker Komponistin Johanna Beyer: eine für „electrical Instruments“ und Triangel komponierter Klangstrom, der seiner Zeit weit voraus war. Ebenfalls zu hören: die phantastischen Klangwelten aus Katherine Balchs „waste knot” sowie Tania Leóns Liederzyklus „Singin’ Sepia”. 19:10, Ausstellungsfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Kammerkonzert
Ensemble Modern II
Musikfest Berlin
Ensemble Modern David Niemann – Leitung Katherine Balch (*1991): Neues Werk (2024) für Ensemble Johanna Magdalena Beyer (1888 – 1944): Suite aus verschiedenen Kammermusikwerken, zusammengestellt von Hermann Kretzschmar Ruth Crawford Seeger (1901 – 1953): Suite Nr. 1 (1927) für fünf Bläser und Klavier Suite Nr. 2 (1929) für Streicher und Klavier Music for Small Orchestra (1926) Rissolty Rossolty (1939 – 41) für Orchester Tania León (*1943): Hechízos (1995) für Kammerorchester Rítmicas (2019) für Kammerorchester In diesem Programm stellt das Ensemble Modern die großen Ensemblestücke der US-amerikanischen Komponistin Ruth Crawford Seeger vor, die die Experimentierlust und den Mut zu den unbeschrittenen Wegen der 1920er-Jahre atmen. Die weiteren Werke des Porträt-Konzerts werfen aber auch Schlaglichter auf die Gegenwart und zeigen, wo Seegers Ideen direkt oder indirekt weiterwirken: mit der Uraufführung einer Komposition der jungen US-Amerikanerin Katherine Balch und Tania Leóns „Ritmicas“ von 2019. Am zweiten Abend ihrer Gesamtschau der Werke von Ruth Crawford Seeger widmet sich das Frankfurter Ensemble Modern groß besetzten Ensemblestücken: Nach der Uraufführung einer musikalischen Reflexion über Charles Ives’ „Central Park in the Dark” der US-Amerikanerin Katherine Balch folgt unter anderem Ruth Crawford Seegers ungemein poetische „Music for Small Orchestra”, die von einem nachdenklichen, in sich gekehrten Einleitungssatz im Stile von Ives’ Park-Porträt eingeleitet wird. Was folgt ist ein bewegtes Finale, das seiner Bezeichnung „In roguish humor“, in schelmischem Humor, alle Ehre macht. Zudem steht die 1941 für die CBS komponierte Orchesterfantasie „Rissolty, Rossolty” auf dem Programm, in der Ruth Crawford Seegers Arbeit als Volksmusikforscherin Spuren hinterlassen hat. Allerdings jongliert die Komponistin hier immer wieder mit allen möglichen Folklore-Themen gleichzeitig, um sie in anspruchsvoller Polyphonie übereinanderzuschichten. Auch in seinem zweiten Konzert stellt das Ensemble Modern dem bemerkenswerten Schaffen Ruth Crawford Seegers Werke der aus Kuba stammenden US-amerikanischen Komponistin und Dirigentin Tania León an die Seite, in deren selbstbewusst eigenwilligen Arbeiten unterschiedlichste Traditionen ineinanderwirken. In ihrem fünfsätzigen Orchesterstück „Ritmicas” ist der Titel Programm, da das Ganze von einem „Regenbogen polyrhythmischer Erfindungen“ (León) durchwebt wird: Musik, die durch den kubanischen Komponisten, Geiger und Dirigenten Amadeo Roldán inspiriert wurde, der 1930 die ersten sinfonischen Stücke mit afrokubanischem Schlagwerk komponierte. 15:10, Ausstellungsfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Kammerkonzert
Ensemble Modern III
Musikfest Berlin
Ensemble Modern Ruth Crawford Seeger (1901 – 1953): Streichquartett (1931) Sonate (1926) für Violine und Klavier Klaviersonate (1923) 9 Preludes (1924 – 28) für Klavier Piano Study in Mixed Accents (1930) Little Waltz (1922) für Klavier Little Lullaby (1923) für Klavier Jumping the Rope (Playtime, 1923) für Klavier Caprice (1923) für Klavier Whirligig (1923) für Klavier Mr. Crow and Miss Wreng go for a walk - a little study in short trills (1923) für Klavier Fünf Kanons (1924) für Klavier Kaleidoscopic Changes on an Original Theme Ending with a Fugue (1924) We Dance Together (1926) für Klavier Theme and Variations (1923) für Klavier Suite (1952) für Bläserquintett Diaphonic Suite Nr. 1 (1930) für Oboe oder Flöte solo Diaphonic Suite Nr. 2 (1930) für Fagott und Violoncello Diaphonic Suite Nr. 3 (1930) für zwei Klarinetten Diaphonic Suite Nr. 4 (1930) für Oboe und Violoncello Kammermusik zur Matinée – hier aber als besonderes Ereignis: Mit einer strikt choreographierten Konzertdramaturgie kommt das Ensemble Modern der Vielzahl experimenteller Formen auf die Spur, die die Komponistin Ruth Crawford Seeger in ihrer kurzen Karriere in den Zwischenkriegsjahren anwandte, vom dissonanten Konterpunkt zur Reihentechnik. Der dritte Teil der Porträt-Reihe stellt das kammermusikalische Schaffen der US-Komponistin vor. Die junge Ruth Crawford studierte am American Conservatory of Music in Chicago Klavier und Komposition, wobei kein Geringerer als Komponist Henry Cowell dafür sorgte, dass sein früherer Lehrer Charles Seeger sie 1929 als Schülerin annahm. Noch im selben Jahr erhielt die angehende Komponistin als erste Frau ein Guggenheim-Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in Europa, wo sie bekannte Größen wie Alban Berg, Béla Bartók, Josef Matthias Hauer, Arthur Honegger, Albert Roussel und Nadia Boulanger traf. In die USA zurückgekehrt, heiratete Ruth Crawford Charles Seeger, mit dem sie Tausende von Aufnahmen aus dem Volksliedarchiv der Library of Congress transkribierte. Waren ihre frühen Werke noch von Neoromantik und Impressionismus geprägt, wandte sie sich mit Beginn ihres Studiums bei Seeger dessen Kompositionsmethode nach den Regeln des „dissonant counterpoint“ zu. Letztere stellen die traditionellen Regeln des Kontrapunkts insofern auf den Kopf, als dass hier Konsonanzen als Dissonanzen weitergeführt werden, wobei der Dissonanzbegriff auch auf wechselnde Metren und Taktarten bezogen werden kann. Seit dieser Zeit arbeitete Crawford Seeger auch mit Reihentechnik, Tonclustern, Sprechstimme, rhythmischer Unabhängigkeit der Stimmen, räumlich voneinander getrennten Klanggruppen und diversen anderen experimentellen Verfahren. Am dritten und letzten Tag der Ruth Crawford Seegers Gesamtschaffen gewidmeten Konzerte präsentiert das Ensemble Modern das breite Spektrum kammermusikalischer Arbeiten der Komponistin, das in einem Ablauf von unterschiedlichen im Saal verteilten Kammerensembles gespielt wird. 10:10, Ausstellungsfoyer Einführungsveranstaltung
Konzerte
| Konzert
Konzerthausorchester Berlin
Musikfest Berlin
Sarah Aristidou – Sopran Tamara Stefanovich – Klavier Konzerthausorchester Berlin Joana Mallwitz – Leitung Christina Bauer – Klangregie Luigi Nono (1924 – 1990): Como una ola de fuerza y luz (1971/72) für Sopran, Klavier, Orchester und Tonband Gustav Mahler (1860 – 1911): Sinfonie Nr. 4 G-Dur (1899 – 1900) für Orchester und Sopran Gustav Mahlers Vierte ist nicht nur eines seiner beliebtesten Werke, sondern auch die Morgendämmerung der Neuen Musik – der Komponist wendet sich vom Pathos der Spätromantik ab und weist 1901 den Weg ins musikalische 20. Jahrhundert. Zuvor setzt Luigi Nono für einen chilenischen Revolutionär orchestrale Energien frei: eine Welle aus Kraft und Licht, hervorgerufen durch schieren Klang. Mit „Como una ola de fuerza y luz“ (Wie eine Welle aus Kraft und Licht) komponierte Luigi Nono ein weltliches Requiem für Luciano Cruz Aguayo, einen der Mitbegründer der Bewegung der Revolutionären Linken (MIR) in Chile, der 1971 bei einem Unfall ums Leben kam. Ein mit ausgefeilten postseriellen Kompositionstechniken realisierter Klagegesang voller musikalischer Spannungen, in dem sich die im Titel erwähnte „Welle“ auf Mikroschwankungen von Tonhöhen, Rhythmen und Klangfarben beziehen lässt. Das von Joana Mallwitz dirigierte Konzerthausorchester Berlin widmet sich Nonos bewegendem Lamento, das im zweiten Teil auf ein zukünftiges Handeln abzielt, das aus dem tragischen Verlust erwachsen könnte. Es singt die Sopranistin Sarah Aristidou, am Flügel nimmt Pianistin Tamara Stefanovich Platz. Symphonisches Hauptwerk des Abends ist Mahlers 4. Sinfonie, die in den Worten des Komponisten beginnt, als ob die Musik nicht „bis drei zählen könne“, um anschließend „gleich ins große Einmaleins“ zu wechseln. Im spukhaften Scherzo, mit seiner um einen Ganzton höher gestimmten Solovioline, streicht der Tod „absonderlich die Fidel und geigt uns zum Himmel hinauf“, wie der Komponist und Dirigent Bruno Walter es beschreibt. Nach einem ruhevollen Adagio endet die Sinfonie mit einer seltsamen (weil in sich nicht stimmigen) Paradiesvision des „Wunderhorn“-Lieds „Wir genießen die himmlischen Freuden“. Gustav Mahler sagt, es sei „die Heiterkeit einer höheren Welt darin, die für uns etwas Schauerlich-Grauenvolles hat“. 19:00, Einführungsveranstaltung
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EXAUDI / Ensemble Phace
Musikfest Berlin
EXAUDI James Weeks – Leitung Ensemble Phace Susanne Blumenthal – Leitung Isabel Mundry (*1963): Sound, Archeologies (2017/18), Trio für Bassetthorn, Cello und Klavier Invisible (2023), für Vokal- und Instrumentalensemble, Deutsche Erstaufführung Eine Skulptur aus dem Alten Ägypten findet neue Bedeutung als Objekt auf einem Schreibtisch. Aber was ist seine Beschaffenheit zwischen vertrauter Rede und Fremdheit? Die Frage wird zum Ausgangspunkt einer Archäologie der musikalischen Archetypen. Im abschließenden Teil der Würdigung der Komponistin widmet sich Ensemble Phace und die Vokalgruppe EXAUDI Perspektiven auf Zugehörigkeit und Ausschluss. Bei Isabel Mundrys Trio „Sounds, Archeologies“, in dem die einzelnen Stimmen immer wieder aufeinander zu- und voneinander wegfließen, dass es den Hörenden den Atem verschlägt, deutet bereits der Titel auf ungewöhnliche Klangausgrabungen. Inspiriert wurde das mit Bassetthorn, Violoncello und Klavier ungewöhnlich besetzte Stück nämlich von einer Skulptur aus dem Alten Ägypten – genauer: von dem Bild, wie eben diese Skulptur „zwischen Papieren und Briefbeschwerern“ auf dem Schreibtisch in einem Ägyptologischen Institut steht. Mundry arbeitete sich bei der Komposition durch die „Sedimente der Musikgeschichte“, wie sie es nennt, „bis zu den Archetypen, der Beschaffenheit der Instrumente und ihres Spielens selbst: Polyphonien, Melodien, Responsorien, Dreiklänge, Leersaiten, Eigenzeiten von Spielaktionen, Ausklänge“ – Archetypen, die sie auf ihrem Schreibtisch ausbreitet, „wie ägyptische Skulpturen, um der Frage nachzugehen, ob und wie sie noch zu mir sprechen, damit auch ich mit ihnen sprechen kann“. In ihrer Raumkomposition „Invisible“ spürte die Komponistin dann der „Frage von Bindung und Abkopplung“ nach: mit einem inneren Kreis von sieben Vokalist*innen, um den herum das Publikum platziert ist, das seinerseits vom Instrumentalensemble umringt wird. Im inneren Kreis drehen sich „einzelne immer wieder nach außen“ – an einer Stelle sogar alle bis auf eine Person. „Das heißt, dass die Sänger*innen in der Mitte immer zwischen zwei Zugehörigkeiten oszillieren“, sagt Mundry, eine beständig wechselnde Perspektive zwischen Einbezug und Ausgrenzung. 19:10, Ausstellungsfoyer Einführungsveranstaltung
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Berliner Philharmoniker II
Musikfest Berlin
Berliner Philharmoniker Kirill Petrenko – Leitung Wolfgang Rihm (*1952): IN-SCHRIFT (1995/2012) Anton Bruckner (1824 – 1896): Sinfonie Nr. 5 B-Dur (1873 – 1875) Meistens wird Musik als Zeitkunst verstanden. Dabei ist sie zu nicht geringen Anteilen auch Raumkunst. Zwei Werke, die Musik im Raum denken und musikalisch Raum schaffen, werden in diesem Programm der Berliner Philharmoniker zusammengebracht: Wolfgang Rihms für den Markusdom komponiertes „IN-SCHRIFT“ wie Anton Bruckners monumentale 5. Sinfonie. Musik, die den Raum mitdenkt, um schließlich alle Begrenzungen hinter sich zu lassen: Nicht zufällig wurden die Sinfonien Anton Bruckners oft mit der himmelwärts strebenden Bauweise gotischer Kathedralen verglichen – auch seine 5. Sinfonie, die mit ihren quasi räumlich gestaffelten Klangbausteinen und vielen blockhaften Farb- und Dynamikwechseln immer wieder an eine gewaltige Klangskulptur denken lässt. Natürlich hat der Organist Bruckner in diesem Werk einmal mehr die Nachhallzeiten mitkomponiert, die er aus dem Kirchenraum gewohnt war: Generalpausen, die bei jeder Aufführung zum Ereignis werden und ihrerseits für außergewöhnliche Raumerfahrungen sorgen. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Kirill Petrenko widmen sich die Berliner Philharmoniker Bruckners monumentaler Fünften. Zuvor steht Wolfgang Rihms Raumkomposition „In-Schrift“ auf dem Programm, „die Klangzeichen wie Schriftzeichen; in den Klang eingeschriebene, spruchartige Linien“ versteht, wie der Komponist ausführt. Rihm komponierte „In-Schrift“ in alter Tradition für einen besonderen Kirchenraum – die mit goldenen Mosaiken zum Glänzen gebrachte Basilica di San Marco in Venedig, deren Nachhall er mit Harmonik zu überlisten suchte: „Alle Räumlichkeit sollte in die Musik eingeschrieben sein.“ Das Ergebnis? Ein fesselndes Wechselspiel von tatsächlichen Fernklängen und Raumwirkung erzeugenden Klangeffekten, die überaus raffiniert in Szene gesetzt werden. 19:10, Südfoyer Einführungsveranstaltung
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Ensemble Resonanz
Musikfest Berlin
Johannes Fischer – Schlagzeug GrauSchumacher – Piano Duo Ensemble Resonanz Peter Rundel – Leitung (Mundry) Riccardo Minasi – Leitung (Beethoven) Isabel Mundry (*1963): Signaturen (2022 – 2024) für zwei Klaviere, Schlagzeug und zwei Streichergruppen, Uraufführung der finalen Fassung Depuis le jour (mit Blick auf Sweelinck) (2012) für Streicher und zwei Schlagzeuger auf Texte von Thomas Kling Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Sinfonie Nr. 3 Es-Dur (1802/03) Ein überraschend anderer Beethoven tritt in Dialog mit einer Komponistin, die im historischen Material die Musik der Gegenwart findet, herausschält, ausgräbt, als nach vorne suchende Archäologin: Im zweiten Teil der Werkschau Isabel Mundrys präsentiert das Ensemble Resonanz die finale Fassung ihres Stücks „Signaturen“, das auf dem letzten Takt einer Mozart-Sonate basiert, ehe Riccardo Minasi das Ensemble durch eine ungehörte Interpretation von Beethovens „Eroica“ führt. Unbändige Musizierlust, größte Präzision und eine ausgeprägte Freude am Kontrast: Riccardo Minasi, der die musikhistorischen Quellen samt ihrem ästhetischen Umfeld sowie das instrumentale Handwerk der historisch informierten Aufführungspraxis wie kaum ein anderer kennt, kostet das dramaturgische Potential der Musik unterschiedlichster Epochen in vollem Umfang aus. Nachdem er mit atemberaubenden Mozart-Deutungen international für Furore gesorgt hat, begeistert er nun mit einem überraschend anderen Beethoven. Als Principal Guest Conductor des Ensemble Resonanz widmet sich Minasi beim Musikfest Berlin Beethovens „Eroica“. Mit Peter Rundel am Pult präsentiert das Ensemble Resonanz zudem die Uraufführung der finalen Fassung von Isabel Mundrys „Signaturen“, in denen die Komponistin den letzten Takt von Mozarts Sonate für zwei Klaviere D-Dur KV 448 aufgreift, um ihn weiterzuspinnen: „Eine neue Musik zu komponieren bedeutet unumgänglich, sich in Form von Annäherung oder Abgrenzung gegenüber älterer Musik zu positionieren.“ Immer hat Mundry in ihren Werken interessiert, „die Perspektiven auf Vergangenes zu wechseln, von der Bearbeitung über die Verwandlung bis hin zur Distanznahme“. In „Depuis le Jour“ sind diese Perspektiven ebenfalls ein zentrales Motiv, da hier Stücke des niederländischen Spätrenaissance-Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck mit Mundrys eigener Musik auf das Gedicht „Ethnomühle“ des Lyrikers und Essayisten Thomas Kling treffen, in dem es darum geht, „wie die Sprache selbst stets wandelnde Erinnerungsmomente in sich trägt“, wie Mundry deutet. 18:10, Ausstellungsfoyer Einführungsveranstaltung
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