zur Startseite
Konzerte / Orchester Le Nuove Musiche München München, Gollierstr. 28
Konzerte / Klassik COLLEGIA MUSICA CHIEMGAU e.V,
So 6.10.2024, 12:00 Uhr
Konzerte / Konzert Karsten Jahnke Jazz Nights
Di 22.10.2024, 20:00 Uhr
Konzerte / Kammerkonzert Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V.
Sa 26.10.2024, 14:00 Uhr
Konzerte / Kammerkonzert Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V.
Sa 26.10.2024, 14:00 Uhr
Konzerte / Kammerkonzert Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e.V.
Sa 26.10.2024, 14:00 Uhr
Konzerte / Konzert Pianistenclub München München, Postfach 140469
Konzerte | Konzert

Jesper Munk - Yesterdaze

Münchner Volkstheater

Es gibt fast niemand in der deutschen Indieszene, die/der noch nie etwas von ihm gehört hat. Aber: Wo soll man anfangen, wie einordnen und wo aufhören? Aufgehört wird meist zum Schluss, doch Jesper Munk ist noch lange nicht fertig, ganz im Gegenteil. Mit seinen 31 Jahren hat sich für ihn die Suche nach der eigenen Klangwelt als erfolgreich erwiesen, was bei Konzerten wie auf Platte deutlich zu hören ist. In den letzten 12 Jahren ist viel passiert und Jesper Munks Geschichte ist eine von vielen Auf und Abs, von der bluesy Supernova zum zwar hippen aber unterschätzten Crooner, vom Teenage-Posterboy zum etablierten und gestandenen Singer/Songwriter. The Return of… Jesper Munk! 2024 startet der in Berlin lebende Deutsch-Däne wieder durch und zwar in all seinen Facetten. So hat er sich, vor allem zur großen Freude seiner Blues-Fans, die er gleich zu Beginn seiner Karriere u.a. als Toursupport von Eric Burdon zu begeistern wusste, mit Teilen seines Frühwerks versöhnt. Weswegen nun all jene wieder auf ihre Kosten kommen werden, die Klassiker von "Morning Coffee" über "Clean" bis hin zu "Shakespeare And Heartbreak" und "Courage For Love" in den letzten Jahren auf seinen Konzerten schmerzlich vermissten. 2019 gründete Jesper Munk die Post-Punk/Kink-Jazz-Underground-Band P.D.O.A. (Public Display Of Affection) mit und trat kurz darauf auch der Berliner Art-Noise-Kultband Plattenbau bei. Beide Bands hatten definitiv einen positiven Einfluss auf den musikalischen Horizont und die weitere Perspektive seiner Solo-Karriere. Jesper Munk hat zudem ein neues Album aufgenommen. Nach dem hochgelobten Cover-Abum "Taped Heart Sounds" diesmal aber wieder mit eigenem Songmaterial. Erscheinen wird "YESTERDAZE" mit seiner filigran anmutenden, die Seele und das Herz eines jeden In-die-Aficionados wärmenden Lo-Fi-to-Hi-Fi-Produktion, die Jesper Munk dieses Mal selbst in die Hand genommen hat, im Oktober 2024. Darauf ein bunter Crooner-Strauß irgendwo zwischen Jazz und New Wave, Chanson, balladeskem Blues und jeder Menge Soul. Zur Seite standen ihm erneut The Cassette Heads, die ihn auch live auf Tour begleiten werden.
Konzerte | Konzert

Volksshow #10

Münchner Volkstheater

Zum Jubiläum der Volksshow (10. Ausgabe!) gibt’s eine Premiere: Erstmals lädt Gastgeber Moritz Hürtgen mit Albrecht Schrader einen musikalischen Gast ein. Aus Hamburg! Und um den Avantgarde-Charakter des Formats zu unterstreichen, kommt im November aus Berlin die einmalige Autorin Ilona Hartmann angereist. Gäste ILONA HARTMANN, 1990 bei Stuttgart geboren, lebt in Berlin. Sie schreibt als freie Autorin über Pop und Alltag für Magazine, Zeitungen und mehr als 100.000 Follower in den sozialen Netzwerken. Außerdem moderiert sie eine eigene Sendung bei Radio Fritz und war ab 2021 zwei Jahre lang Co-Host des ZEITMagazin-Podcasts Und was machst du am Wochenende? Ihr zweiter Roman "Klarkommen" erschien im Frühjahr. ALBRECHT SCHRADER, *1983 in Hamburg, ist Musiker, Komponist und Produzent. Bis 2019 leitete gemeinsam mit Lorenz Rhode das fürs "Neo Magazin Royale" gegründete Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Sein Soloprojekt ist der Ort in seinem musikalischen Kosmos, an dem nichts zurückgehalten wird: weder der Hang zu ausgefeilter Pop- und Jazzharmonik, noch die Liebe zu präzisen Texten, die sich darum bemühen, ohne große Metaphern und Umschweife zu beschreiben und zu erzählen.
Konzerte | Konzert

Frameless 36: Tomoyoshi Date / Stephan Mathieu

Münchner Volkstheater

Die internationale Konzertreihe frameless zeigt neue Ansätze experimenteller Musik, die sich mit den veränderten Lebensbedingungen im digitalen Zeitalter auseinandersetzen. Tomoyoshi Date aus Tokyo dekonstruiert und setzt neu zusammen, im Spannungsfeld aus analogen Instrumenten und elektronischen Prozessen. Seine in Kürze erscheinende Piano Trilogie bewegt sich in diesem Spannungsfeld und experimentiert mit dem puren Klang des Klaviers. Mit Stephan Mathieu - Koryphäe im Bereich elektroakustischer Musik und Gründer des Labels Schwebung – wird mit Tomoyoshi Date gemeinsam auf der Bühne stehen. Für diesen Abend bei frameless erarbeiten die beiden ein Set aus Drums, Piano und Synthesizer, das so nur einmal aufgeführt werden wird. Die argentinische Künstlerin und Grafikdesignerin Caro Mikalef entwirft dazu das Lichtdesign.
Konzerte | Konzert

Chorliebe von Kneipe zu Beizen

Münchner Volkstheater

Kneipenchorliebe ist eine ganz besondere Sache, auch über Landesgrenzen hinweg. Die große Liebe zwischen dem Münchner Kneipenchor und dem Basler Beiznchor (Beize = Kneipe auf Schweizerdeutsch) begann im letzten Jahr, als die Basler:innen die Müncher:innen zu ihrem 10. Geburtstag einluden. Das gemeinsame Singen und Zusammensein hat beiden Chören so viel Spaß gemacht, dass jetzt der Gegenbesuch des Beiznchors in München ansteht. Auf der Bühne des Münchner Volkstheaters bieten beide Chöre einen bunten Einblick in ihr Repertoire. Aber es sind auch gemeinsame musikalische Überraschungen geplant. Immer im Mittelpunkt: Die Kneipenchorliebe und Freude am Gesang, die sich direkt ins Publikum überträgt. Über den Münchner Kneipenchor: Über 50 Sänger:innen, Chorprobe in der Kneipe, musikalischer Anspruch verbunden mit viel guter Laune und dem besonderen Zusammenhalt der Chorfamilie – das ist der Münchner Kneipenchor! 2013 gegründet ist das musikalische Repertoire eine wilde Mischung zum Mittanzen, Mitsingen, Mitfeiern, Mit-Headbangen und Mit-Gänsehaut-haben. Denn eigentlich ist der MKC gar kein Chor, sondern wäre lieber eine echt große Rockband. Unter der musikalischen Leitung von Michel Berger und Linus Mödl performt der Münchner Kneipenchor Songs von The Prodigy, Nirvana, Paul Kalkbrenner, Danger Dan oder Dreiviertelblut im vier- bis achtstimmigen Chor-Gewand. So hat der Chor in den letzten Jahren ziemlich viele kleine und größere Bühnen der Stadt bespielt und hatte die Ehre Künstler:innen wie Bosse, Mine, Keno, Granada oder David Gramberg zu unterstützen. In Kneipen singt der Münchner Kneipenchor natürlich auch – das versteht sich ja von selbst. Über den Basler Beiznchor: Der Basler Beiznchor ist eine bunte Gruppe, die zusammen singt, trinkt und das Leben feiert. Mit seinem vielfältigen Repertoire aus der weiten Welt der Popmusik bietet er spektakuläre Konzerterlebnisse unter der Leitung von Sarah Hänggi.
Konzerte | Konzert

Eröffnungskonzert - Mit Posaunen, Zinken und Trompeten!

Residenzwoche München

Augsburger Domsingknaben, Kammerchor und Knabensolisten La florida Capella Matthias Deger, Tenor Manuel Ried, Tenor Johannes Wedeking, Bass Jan Kuhar, Bass Domkapellmeister Stefan Steinemann, Leitung Die majestätische Welt von Heinrich Ignaz Franz Bibers „Missa Alleluja“ betört mit ihrer Pracht und Größe die Sinne. Sie vereint 36 Stimmen, aufgeteilt in zwei Chöre, Streicher, Zinken, Posaunen und Trompeten. Vom Salzburger Fürstbischof in Auftrag gegeben, entstand die Komposition zwischen 1690 und 1698. In diese Zeit entführen die Augsburger Domsingknaben das Publikum gemeinsam mit dem renommierten Ensemble La florida Capella. Zur Eröffnung der Münchner Residenzwoche 2024 erklingen neben Bibers glanzvoller Messvertonung auch Werke von weiteren Meistern der Alten Musik. Dauer: ca. 90 Minuten, ohne Pause Karten zu € 75,– / 59,– / 39,– / 29,– (U30: 10,–)
Konzerte | Konzert

La Viola da Gamba concertata

Residenzwoche München

Orquesta Barroca de Sevilla Friederike Heumann, Viola da gamba und Leitung Barockmusik im spannungsgeladenen Wettstreit und Dialog: Französischer und italienischer Stil standen im Barock für unvereinbare Gegensätze. Georg Philipp Telemann wusste als Brückenbauer das Beste beider Welten in seiner Musik zu vereinen und trug maßgeblich zur Entstehung des „vermischten Geschmacks“ bei. Giuseppe Tartinis Concerto per Viola da gamba ist mit ausdrucksvoll gesanglicher Melodik vom großen Vorbild Arcangelo Corelli geprägt und steht zugleich für den Aufbruch in einen virtuosen vorklassischen Stil. Einführungsveranstaltung am Freitag, den 11. Oktober um 18.30 Uhr, im Instituto Cervantes. Dauer: ca. 80 Minuten, ohne Pause Karten zu € 75,– / 59,– / 39,– / 29,– (U30: 10,–) Mit freundlicher Unterstützung des Instituto Cervantes München
Konzerte | Konzert

Feierabendkonzert: Unsichtbar – Die Musik der Zisterzienserinnen

Residenzwoche München

Ensemble PER-SONAT Sabine Lutzenberger, Leitung Das Feierabendkonzert mit dem Ensemble PER-SONAT lädt dazu ein, für eine knappe Stunde am Dienstagabend der Geisteshaltung und Lebenswelt der Zisterzienserinnen im Mittelalter und der Renaissance nachzuspüren. Seit dem 12. Jahrhundert verbreitete sich der Orden samt seiner Musik in ganz Europa. PER-SONAT, gegründet 2008 von Sabine Lutzenberger, erweckt das musikalische Erbe des Klosters wieder zum Leben mit Gesängen auf der Textgrundlage von Handschriften aus der Zisterzienserinnenabtei Sankt Marienthal bei Ostritz, aus dem Wonnetaler Graduale und aus dem berühmten „Codex Las Huelgas“. Dauer: ca. 45 Minuten, ohne Pause Karten zu € 39,– / 29,– / 19,– (U30: 10,–)
Konzerte | Konzert

Rezital: Werke von Johann Sebastian Bach und Sylvius Leopold Weiss

Residenzwoche München

Evangelina Mascardi, Laute Johann Sebastian Bach und Sylvius Leopold Weiss sind zweifellos zwei sehr bedeutende Musikerpersönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Ersterer war uns gut bekannt, wurde von seinen Zeitgenossen jedoch weniger geschätzt, und Letzterer war damals ein international bekannter Virtuose, der heute jedoch noch wenig bekannt ist. In diesem Konzert für Sololaute können Sie ihre Stücke hören, um das bereits Bekannte weiter zu genießen und auch neue Perlen zu entdecken. Dauer: ca. 55 Minuten, ohne Pause Karten zu € 55,– / 39,– / 29,– / 19,– (U30: 10,–)
Konzerte | Konzert

Deep Melancholy – Lamentationes von Thomas Tallis

Residenzwoche München

Männerensemble der Augsburger Domsingknaben Domkapellmeister Stefan Steinemann, Orgel und Leitung Thomas Tallis schuf mit seinen „Lamentationes“ ein Meisterwerk der Polyphonie des 16. Jahrhunderts, geprägt durch innovative Satztechniken und einen fortschrittlichen Ansatz zur Tonalität. Diese für die Karwoche entworfene Komposition zeichnet sich durch eine eindrucksvoll düstere und sehnsuchtsvolle Stimmung aus. Das Männerensemble der Augsburger Domsingknaben bringt diese Melancholie aus der Praxis der Liturgie in das eindrucksvolle Antiquarium. Dauer: ca. 65 Minuten, ohne Pause Karten zu € 55,– / 39,– / 29,– / 19,– (U30: 10,–)
Konzerte | Konzert

Nachtkonzert: Florilegium – Werke von Georg Muffat, Arcangelo Corelli, Marin Marais

Residenzwoche München

False Consonance: Annie Gard, Violine Johannes Festerling, Laute Thomas Fields, Viola da gamba Theo Small, Blockflöte und Traverso Georg Muffat, einzigartiger Kosmopolit seiner Zeit, verbindet den französischen mit dem italienischen Musikgeschmack, deren Vertreter sich gegenseitig strikt ablehnten und den eigenen Stil für den jeweils „guten“ Geschmack hielten. Das Ensemble False Consonance erkundet mit diesem Programm beide Stile sowie deren gegenseitige Bereicherung und folgt damit Muffat als Vorreiter des europäischen Gedankens „Einheit in Vielfalt“, da er das Versöhnliche der Musik der wichtigsten europäischen Nationen betont und so zum Vorbild für weitere Komponisten wird. Dauer: ca. 60 Minuten, ohne Pause Karten zu € 55,– / 39,– / 29,– / 19,– (U30: 10,–)
Konzerte | Konzert

Zehn Jahre Bayerisches Jugend-Barockorchester

Residenzwoche München

Bayerisches Jugend-Barockorchester Konzertmeister Martin Schneider Seit Oktober 2014 spielen Jugendliche im BayJuBa Barockmusik auf historischen Instrumenten – damals ein in Deutschland einzigartiges Projekt – und waren seitdem auch immer wieder in der Residenzwoche zu hören. Freuen Sie sich auf Highlights aus zehn Jahren mit Musik von Johann Heinrich Schmelzer, Heinrich Ignaz Franz Biber, Jean-Baptiste Lully, Unico Wilhelm van Wassenaer, Charles Avison, Georg Philipp Telemann u.a. Dauer: ca. 65 Minuten, ohne Pause Karten zu € 15,– / 10,–
Konzerte | Konzert

„O Ursprung der Liebe“ – Abschlusskonzert mit Werken von J. S. Bach

Residenzwoche München

Orpheus Chor München Barockorchester La Banda Lydia Teuscher, Sopran Katharina Guglhör, Alt Severin Böhm, Tenor Eric Ander, Bass Gerd Guglhör, Leitung J.E. Gardiner bezeichnet Bachs Gloria der F-Dur Messe als „eines der besten der gesamten Barockzeit“. Es wirkt wie ein Himmelskonzert, bei dem alle Engel mit ungebremster Energie durch den weiten Raum schwirren, angestachelt durch virtuos blasende Hörner, die mit den Oboen und den Streichern um die Wette spielen, während darüber die Chorstimmen dem vielbewegten Klang eine strahlende Hüllkurve verleihen. Neben der gesamten F-Dur Messe umfasst das Programm die Pfingstkantate „O ewiges Feuer“ BWV 34 und die Kantate „Es erhub sich ein Streit“ BWV 19. In allen aufgeführten Werken erfüllen kunstvolle Solo-Arien die wichtige Funktion der Gegensätzlichkeit, indem sie zum einen gedanklich reflektieren und weiterführen, und zum anderen die barocke Pracht der großbesetzten Abschnitte kammermusikalisch entrücken. Dauer: ca. 85 Minuten, ohne Pause Karten zu € 58,– / 48,– / 38,–
Konzerte | Konzert

Festliches Weihnachtskonzert

Lassus Chor München

MAGNIFICAT von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Francesco Durante Concerto für 2 Trompeten von Antonio Vivaldi Weihnachtslieder Sarah M. Newman, Sopran Dominika Hirschler, Alt Manuel Ried, Tenor Ansgar Theis, Bass Lassus Chor München Barockorchester Capella München Leitung: Christoph Hauser
Konzerte | Konzert

Zauber der Mehrchörigkeit

Lassus Chor München

Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Orff, Heinrich Schütz, Giovanni Croce, Hans Leo Hassler, Anton Bruckner und andere. Orgel: Rudolf Peter Leitung: Christoph Hauser Eintritt frei - Spenden erbeten
Konzerte | Kirchenmusik

Musikalische Gestaltung des Hochamtes

Lassus Chor München

Musik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Heinrich Schütz
Konzerte | Konzert

Liberation Concert VI - Erinnerungskonzert

AMMERSEErenade Klassikfestival

Schirmherrschaft: Dr. h.c. Charlotte Knobloch Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Mischa Maisky, Cello Jerusalem Symphony Orchestra Israel Julian Rachlin, Leitung Maximilian Maier, Moderation Das Jerusalem Symphony Orchestra wurde 1938 von jüdischen Exilanten als Rundfunkorchester von Palästina gegründet. Seit seiner Entstehung in höchst turbulenten Zeiten bewegt sich das JSO wie kein anderes Orchester in kulturellen Spannungsfeldern, die seine enorme Strahlkraft bedingen. Der ursprünglichen Bezeichnung als „Stimme Israels“ Rechnung tragend, strebt das Orchester seit seiner Gründung danach, zu einem allumfassenden „Sound of Jerusalem“ zu werden. Das Klangmosaik des Orchesters spiegelt sich in seiner Zusammensetzung wider. MusikerInnen aus West- und Ostjerusalem, Emigranten aus der Ukraine, Russland sowie junge Israelis und MusikerInnen aus Jordanien formieren das multikulturelle Spitzenorchester. Wie nur wenige andere Orchester strahlt es die vereinigende Kraft von Musik aus, mit dem Ziel, Brücken in alle Richtungen zu schlagen. Es führt jüdische, arabische und christliche Musik aus, schlägt Brücken in die Golfstaaten und Marokko und baut ein globales Jugendnetzwerk, die Jerusalem Music Ambassadors, auf. Programm: Peter Tschaikowski (1840 – 1893): Nocturne d-Moll op. 19 Nr. 4 für Cello Max Bruch (1838 – 1920): Kol Nidrei op. 47 Josef Haydn (1732 – 1809): Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, KV 550
Konzerte | Konzert

Tag der offenen Haus- und Hofkapellen 2024

AMMERSEErenade Klassikfestival

10 Jahre Kapellentag am Sonntag, 25. August! Wie immer trifft am letzten August-Sonntag Kultur am Ammersee auf bayerische Tradition, eingebettet in ein traumhaftes Stück Natur. Aus 24 meist privaten Kapellen klingt Musik für Jung und Alt. Da ist für jeden Geschmack und für jede Altersklasse etwas dabei, von Stuben- und Blasmusik über A-capella-Gesang und Weltmusik über Pop und Soul bis hin zur Klassik. Der Kapellentag ist ein Erlebnistag für die ganze Familie. Jung und Alt machen sich gemeinsam auf den Weg und erleben den Zauber des Voralpenlandes. Der „Tag der offenen Haus- und Hofkapellen“ gibt Besuchern aller Altersklassen die Möglichkeit, den Ammersee, eine echte Kulturlandschaft, geprägt von bäuerlichem Brauchtum und teils jahrhundertealten Kirchen und Klöstern, mit allen Sinnen zu erleben. Lassen Sie sich durch junge musikalische Talente überraschen oder genießen Sie die Darbietung etablierter Künstler. Eine bunte Musikmischung aller Genres. Eine Symbiose aus Kultur, Kirche und Natur in der Verbindung, regionaler und überregionaler Musikarrangements. Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Ilse Aigner.
Konzerte | Konzert

Music Hop-on-Hop-off

AMMERSEErenade Klassikfestival

Anna Wierer, Querflöte Maxim Shagaev, Akkordeon Saitenstraßen Musi Trio Nautico Hop-on-Hop-off auf dem Ammersee. Ganz getreu dem Lied „Eine Seefahrt, die ist lustig“ gehen wir auf musikalische Fahrt mit dem Motorschiff „Utting“ und einem spritzigen Crossover-Programm von virtuoser Klassik bis bayerischem Gstanzl. Drei Mal Programm und drei Mal anders. Eine Überraschungsfahrt, die die AMMERSEErenade als See- statt Landpartie mit Musik und Natur „in Szene“ setzt. Ahoi!
Konzerte | Konzert

Classic for Winds

AMMERSEErenade Klassikfestival

Anna Wierer, Querflöte Maxim Shagaev, Knopfakkordeon PentAnemos Bläserquintett Die 1971 eingeweihte Pfarrkirche Heilig Geist kann als Wahrzeichen von Breitbrunn, dem Ortsteil von Herrsching am Ammersee, bezeichnet werden. Das markante Zeltdach mit den schmalen Glasbändern und den freien Glaswänden gegen Ost und West ist ein großer lichtdurchfluteter Ort der Begegnung von Kirche und Kultur – Glaube und Kunst. Ganz frischer Wind also, dem die AMMERSEErenade mit ihrem Konzertformat CLASSIC FOR WINDS Rechnung trägt. Die in St. Petersburg und Berlin ausgebildete Querflötistin Anna Wierer und ihr Akkordeonbegleiter Maxim Shagaev teilen sich die Bühne – pardon! den Altarraum – mit dem Münchener Blasensemble PentAnermos. Angefangen haben die fünf Spitzenmusiker vor 20 Jahren als Akademisten der Münchener Philharmoniker und der Bayerischen Staatsoper. Heute sind sie als Ensemble vielfach preisgekrönt und mit ihren Spitzenorchestern weltweit unterwegs.
Konzerte | Konzert

Das Schweinsbratenkonzert

AMMERSEErenade Klassikfestival

Vladislav Lavrik, Trompete Kammerensemble Philharmonia Frankfurt unter der Leitung von Juri Gilbo „Nach dem Schweinsbraten hört man besser“, titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung einst nach der Premiere des inzwischen überaus beliebten Festival-Highlights. Die echt bayerische Musik-Genuss-Festivalspezialität mit Suchtfaktor erwartet ihre Freunde wieder mit einem First-Class-Konzert – diesmal im Traditionsgasthof Hartl Zum Unterwirt in Türkenfeld. Das 2019 gegründete Orchester Philharmonia Frankfurt zählt zu den spannendsten professionellen Klangkörpern Deutschlands: Ein international und hochklassig besetztes Ensemble mit einem breiten Repertoire, das sein Publikum zu begeistern weiß. Zum Klassikfestival AMMERSEErenade 2024 kommt das Kammerensemble in Begleitung des ukrainischen Ausnahmemusikers Vladislav Lavrik, der mit erst 19 Jahren zum Solotrompeter des Russischen Nationalorchesters aufstieg. Große Musik, serviert mit einer Portion echt bayerischer Lebenskultur. Da, wo die AMMERSEErenade dahoam ist.

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.