Der im Jahr 1877 vom Klavierfabrikanten Friedrich Ehrbar erbaute Ehrbar Saal ist rundum frisch renoviert und das Schmuckstück der C. Bechstein Wien GmbH.
Seit 2022 gestaltet Intendantin Cathrin Chytil den Spielplan mit hochkarätigen Konzerten verschiedener Genres.
Überdies gibt es regelmäßig Musiktheater, Lesungen u.v.m.
Konzert für die Demokratie
Mit Harri Stojka, den Strottern u.v.a.
Mit Omas On Stage | Susanne Scholl | Doron Rabinovici | Shlomit Butbul | Harri Stojka | Mercedes Echerer | Kid Pex | Die Strottern | León de Castillo | u.a.
Die Demokratie steht unter Druck – von rechts, von autoritärer Politik, von wachsender sozialer Ungleichheit. Doch wir schweigen nicht. OMAS GEGEN RECHTS und dem PRIMAVERA FESTIVAL WIEN schließen sich am österreichischen Nationalfeiertag zusammen, um mit einem Konzert im Ehrbar Saal für die Demokratie ein starkes, hörbares Zeichen zu setzen: gegen Faschismus, Rassismus und Hass – für eine offene, solidarische und gerechte Gesellschaft.
Das PRIMERA FESTIVAL WIEN wurde 2013 vom Tenor León de Castillo gegründet und findet jährlich im Frühjahr statt. Die Bürgerinitiative OMAS GEGEN RECHTS engagiert sich seit 2017 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol gegen Rechtsextremismus und für Toleranz.
OMAS GEGEN RECHTS & PRIMAVERA FESTIVAL WIEN
Konzert für die Demokratie
Datum | So, 26. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Ort | Ehrbar Saal, Mühlgasse 30, 1040 Wien
Eintritt frei | Um Spenden wird gebeten (Benefiz)
Freie Platzwahl, keine Reservierungen
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Konzert
C. Bechstein Klavierabend mit Christopher Hinterhuber
Der Klaviervirtuose spielt Musik von Beethoven, Johann Strauss, Maurice Ravel und Franz Schubert.
„Christopher Hinterhuber ist nicht einfach nur einer der fulminantesten Klaviervirtuosen unserer Tage. Analytisches Gespür, musikantische Unmittelbarkeit und dramaturgische Intuition halten sich die Waage in einem Variationsprogramm, das es mit alpinem Extremsport aufnimmt“, so der Dirigent Christoph Schlüren.
P R O G R A M M
Ludwig van Beethoven 10 Variationen über La stessa, la stessisima aus der Oper Falstaff von Antonio Salieri für Klavier in B-Dur WoO 73
Johann Strauss Spieluhr-Polka (Arr. Otto Schulhof)
Leopold Mordkhelovich Godowsky Sen. Symphonische Metamorphosen über die Operette Die Fledermaus von Johann Strauss
Johann Strauss Pizzicato-Polka (Arr. Otto Schulhof)
Maurice Ravel La Valse
– Pause –
Franz Schubert
Sonate in G-Dur D 894
I. Molto moderato e cantabile in G-Dur
II. Andante in D-Dur
III. Menuetto: Allegro moderato – Trio in b-moll
IV. Allegretto in G-Dur
CHRISTOPHER HINTERHUBER
Sowohl durch seine Aufnahmen, die unter anderem bei Naxos, Wergo, Camerata Tokyo und Paladino erschienen sind, als auch mit seiner weltweiten Konzerttätigkeit hat sich Christopher Hinterhuber international als Pianist mit enormer Bandbreite etabliert.
Seine Lehrer waren Axel Papenberg am Konservatorium Klagenfurt sowie Rudolf Kehrer, Avo Kouyoumdjian und Heinz Medjimorec an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, weitere Studien folgten in der Accademia pianistica „Incontri col Maestro“ in Imola, Italien bei Lazar Berman und Leonid Margarius. Wichtige künstlerische Anregungen verdankt er unter anderem Oleg Maisenberg und Vladimir Ashkenazy.
Als Preisträger internationaler Wettbewerbe in Leipzig (Bach), Saarbrücken (Bach), Pretoria (Unisa), Zürich (Geza Anda) und Wien (Beethoven) konzertierte Christopher Hinterhuber regelmäßig bei bedeutenden Festivals wie bei dem Schleswig-Holstein- Festival, dem Klavierfestival Ruhr, dem Kammermusikfest Lockenhaus, der Styriarte in Graz, dem Carinthischen Sommer in Ossiach mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Yakov Kreizberg, Sylvain Cambreling, Kirill Karabits, Jakub Hrusa, Christian Arming Bruno Weil, Andrés Orozco Estrada, Dennis Russell Davies, Bertrand de Billy, Ari Rasilainen, Adrian Leaper, Howard Griffiths, Hubert Soudant, Alfred Eschwé oder Beat Furrer und Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem Radio-Sinfonieorchester Wien, dem Klangforum Wien, dem Wiener und Züricher Kammerorchester, dem MDR-Orchester Leipzig, der Staatskapelle Weimar, dem Royal Liverpool Philharmonic, dem Orchestre Philharmonique Luxemburg u.a.
Ein besonderes Projekt war die Aufnahme in Ton (Schubert, Rachmaninow, Schönberg) und Bild (Christopher Hinterhubers Hände) für den französisch-österreichischen Film Die Klavierspielerin nach Elfriede Jelinek in der Regie von Michael Haneke (prämiert mit dem Grossen Preis der Jury in Cannes 2001).
Ein wichtiger Teil Christopher Hinterhubers Tätigkeit ist die Kammermusik, so ist er Mitglied des Altenberg Trio Wien, das einen eigenen Zyklus im Wiener Musikverein spielt. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den ORF, DRS2, NHK, SWR u.a. runden seine künstlerische Tätigkeit ab und unterstreichen seinen hervorragenden Rang innerhalb der jüngeren österreichischen Pianisten-Generation.
Christopher Hinterhuber ist Professor für Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
Veranstaltet von C. Bechstein/Ehrbar Saal. Tickets können im Vorverkauf sowie an der Abendkasse um folgende Preise erworben werden: € 45,–(Kat. 1), € 35,– (Kat. 2, Rollstuhlplatz), € 10,– (Schüler:innen und Studierende bis 27)
ABENDKASSA
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Ehrbar Saal
Der im Jahr 1877 vom Klavierfabrikanten Friedrich Ehrbar erbaute Ehrbar Saal ist rundum frisch renoviert und das Schmuckstück der C. Bechstein Wien GmbH.
Seit 2022 gestaltet Intendantin Cathrin Chytil den Spielplan mit hochkarätigen Konzerten verschiedener Genres.
Überdies gibt es regelmäßig Musiktheater, Lesungen u.v.m.